Die Koordinationsstelle Bürgerengagement (KOBE) und Katharina Droms, Beauftragte für Menschen mit Behinderung am Landratsamt Weilheim-Schongau, veranstalten gemeinsam am Donnerstag, 30. März, von 18.30 bis 20 Uhr im Landratsamt Weilheim (Stainhartstr. 7) eine Informationsveranstaltung zum Thema Inklusion im Verein. Der Vortrag richtet sich an alle Ehrenamtlichen und in Vereinen engagierte Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Weilheim-Schongau und ist kostenlos.
„Durch die Öffnung des Vereins für Menschen mit Behinderung besteht die Chance, neue Ehrenamtliche für den Verein zu gewinnen”, sagt Utta Pollmeier von der Koordinierungsstelle Bürgerengagement des Landkreises Weilheim-Schongau (KOBE). „Menschen mit Behinderung können – passend zu ihren Fähigkeiten – in vielen Bereichen ehrenamtlich tätig sein, und wollen das auch”, fügt die Behindertenbeauftragte des Landkreises, Katharina Droms, hinzu.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfahren an dem Abend vom Referenten Peter Landisch, Regionalkoordinator Bayern bei Special Olympics Deutschland e.V., wie sie erfolgreich Menschen mit Behinderung die Teilhabe in ihrem Verein ermöglichen können. Ebenso geht es darum, was dabei beachtet werden sollte und welche Chancen sich daraus für das Vereinsleben ergeben. An dem Abend werden auch die „Special Olympics World Games Berlin 2023” und die Rolle des Landkreises Weilheim-Schongau als Gastgeber vorgestellt. Dabei haben alle Teilnehmer die Möglichkeit zum Austausch. Zudem referieren Franz Schlesinger, BLSV-Kreisvorsitzender und Katharina Droms, Behindertenbeauftrage für den Landkreis Weilheim-Schongau.
Die Anmeldung ist bis Mittwoch, 22. März, über das Onlineanmeldeformular unter www.weilheim-schongau.de, per Mail an ehrenamt@lra-wm.bayern.de oder unter Tel. 0881/6811519 (Montag bis Donnerstag von 8 bis 12 Uhr) möglich. Ansprechpartnerin ist Utta Pollmeier.