Veröffentlicht am 24.05.2023 00:00

15-Jähriger ausgeraubt

Am frühen Samstagabend, 20. Mai, bedrohten und schlugen zwei bislang unbekannte Täter einen 15-Jährigen und entwendeten sein Mobiltelefon und Bargeld. Der Geschädigte sprach daraufhin eine Polizeistreife der Polizeiinspektion Weilheim im Bereich des Volksfestplatzes an und erstattete Anzeige. Er sagte aus, er habe sich gegen 21 Uhr mit zwei weiteren, ihm nicht näher bekannten Personen in der Grünanlage Wessobrunner Straße hinter dem Volksfest aufgehalten. Dort sei er von zwei Unbekannten angesprochen worden, die unter Androhung von Gewalt die Herausgabe von Wertsachen gefordert hätten. Es sei zu einem Streit und einer körperlichen Auseinandersetzung gekommen, dabei seien ihm sein Mobiltelefon und Bargeld entwendet worden.

Täterbeschreibung

Die Täter wurden vom Geschädigten wie folgt beschrieben:

Täter 1: südländische Erscheinung, ca. 20 Jahre, ca. 175 cm groß, schlank, Kinnbart, auffälliges schwarzes Piercing im linken Ohr, bekleidet mit einem schwarzen T-Shirt, einer schwarzen Jacke und einer dunklen Hose (keine Jogginghose).

Täter 2: südländische Erscheinung, ca. 20 Jahre, ca. 170 cm groß, dick (geschätzt 90 Kilogramm), bekleidet mit dunkler Oberbekleidung, einer Baseballcap und weißen Sneakern.

Wer kann helfen?

Sind jemandem Personen unmittelbar vor oder nach der fraglichen Tatzeit im näheren Umfeld des Tatortes aufgefallen? Wer kann Hinweise auf die beschriebenen Personen geben? Zur Tatzeit sollen zwei weitere, dem Geschädigten nicht näher Bekannte im Bereich des Tatorts gewesen sein, die für die Polizei als wichtige Zeugen in Frage kämen. Diese werden deshalb gebeten, ebenfalls mit der Polizei Kontakt aufzunehmen.

Zur Klärung des Sachverhalts bittet das Fachkommissariat für Raubdelikte der Kriminalpolizeiinspektion Weilheim um sachdienliche Hinweise unter Tel 0881/6400.

north