Das historische Carlhäusl besteht rund 300 Jahren. Es wurde 1726 erstmals im Güterverzeichnis der Hofmark Menzing erwähnt, 1990 von der Stadt München gekauft und von 1996 bis 1998 von Vereinsmitgliedern des Heimat- und Trachtenvereins „D´Würmtaler” Menzing e.V. aufwändig renoviert. Die Einweihung des wieder erbauten Tagelöhnerhauses fand 1998 statt. Seitdem dient es den Obermenzinger und Untermenzinger Vereinen und Bürgern als Versammlungs- und Veranstaltungsraum.
Von Sonntag, 10. September, bis Samstag, 16. September, findet im Carlhäusl (An der Würm 1) nun die Ausstellung „25 Jahre Vereins- und Bürgerhaus Carlhäusl” statt, in der über die Planungs- und Bauphase berichtet wird. Zusätzlich zur Ausstellung von Bildern und Dokumenten aus der Bauphase werden wochentags am Abend Filme über Obermenzing gezeigt.
Die genauen Öffnungszeiten der Ausstellung und Informationen über die Filme findet man unter www.trachtenverein-menzing.de. Der Eintritt ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.