Die wohl wichtigste Station im sportlichen Werdegang eines jeden Karateka ist die Prüfung und das Erlangen des schwarzen Gürtels. Eine solche Dan-Prüfung fand kürzlich im Karate Dojo in Waldkraiburg statt. Johannes Beheim von der Abteilung Karate des Herrschinger Budo-Vereins legte unter den kritischen Blicken der Großmeister Fritz Oblinger (9. Dan), Mohamad Abu Wahib (5. Dan) und Adnan Akgün (6. Dan) erfolgreich die Prüfung zum 1. Dan ab. Damit darf er ab jetzt den schwarzen Gürtel im Karate tragen.
Der Weg dorthin erfordert von jedem Karateka Geduld und Ausdauer. Johannes Beheim trainiert seit dem 15. Lebensjahr Karate. Berufsbedingt gab es zwischendurch immer wieder Pausen. Seit 2020 trainiert er nun regelmäßig beim Budo-Verein Herrsching. Über ein Jahr lang bereitete er sich mit Lehrgängen und mehrfachem wöchentlichen Training intensiv auf seine Dan-Prüfung vor.
Neben verschiedenen Grundschultechniken und Katas stellte er sein Können auch im Kumite (Kampf) unter Beweis. „Ich bin mit meiner Leistung sehr zufrieden und froh, dass es so gut geklappt hat“, resümierte der erfolgreiche Prüfling. Johannes Beheim ist nun der achte Dan-Träger in der Abteilung Karate des Herrschinger Budo-Vereins.
Nähere Infos über die Karateabteilung des 1. Budo-Vereins Herrsching e.V. und die Trainingsmöglichkeiten erhält man unter www.budo-herrsching.de bzw. karate@budo-herrsching.de.