Müll auf Straßen und in Grünanlagen rund um die Containerinseln sind für viele Münchner Alltag und ein ebenso großes Ärgernis. Müll zieht Müll an. Dazu kommen Lärm und Anlieferverkehr zu den Containern.
München ist die einzige große Stadt in Deutschland, die Wertstoffe mit Containern und im Bringsystem sammelt, so der Verein Müllwende e.V., Die Folgen seien unübersehbar: Beim Sammelergebnis sei München Schlusslicht in Deutschland. Das System sei unbequem und gescheitert.
»Kommt ein Holsystem für Plastikmüll, können die Container abgeschafft werden und die Glascontainer neu verteilt werden, dorthin wo Glas gekauft wird. Ein Pilotprojekt ist überflüssig. Was München braucht, ist eine Einführung, um die einzelnen Probleme zu lösen. Restmülltonnen können reduziert werden und neue gelbe Tonnen dafür aufgestellt werden«, argumentiert der Verein Müllwende, der ein Bürgerbegehren für das Holsystem: »JA! Zur Gelben Tonne« aufgelegt hat. Unterstützt wird das Begehren von ÖDP, Bund Naturschutz Bayern e.V. und der FDP. Unterschriftslisten zum Ausdrucken, Informationen und Hinweise auf Abgabestellen der Listen gibt es auf www.muellwende.org.