„Radlos war gestern!” - unter diesem Motto beteiligen sich auch heuer wieder alle Landkreiskommunen gemeinsam am Stadtradeln. Ab 9. Juni werden drei Wochen lang Radkilometer gesammelt. Denn mit kaum einem Verkehrsmittel kann man entspannter ans Ziel kommen als mit dem Rad.
Das sieht auch Landrat Stefan Frey so, der gemeinsam mit den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern im Landkreis zum Mitmachen aufruft. „Vielleicht gelingt es uns ja in diesem Jahr, die Millionen-Marke zu knacken, das wäre eine tolle Gemeinschaftsleistung und ein gleichermaßen ehrgeiziges wie sportliches Ziel”, zeigt sich Frey optimistisch. „Ich würde mir deshalb wünschen, dass so viele Menschen wie möglich an diesen 21 STAdtradeln-Tagen, aber auch darüber hinaus, zumindest einen Teil ihrer Alltagswege mit dem Fahrrad zurücklegen.”
Infos und Anmeldung gibt es unter www.stadtradeln-sta.de. Zudem kann mit der Stadtradeln-App oder der landkreiseigenen Meldeplattform ein Beitrag zur Verbesserung der Radinfrastruktur oder Beschilderung geleistet werden.
Mitmachen kann jeder, der im Landkreis Starnberg wohnt, arbeitet, einem Verein angehört oder zur Schule geht. Man kann ein eigenes Team bilden oder in einem Team mitradeln. Bis einschließlich 29. Juni gilt es, möglichst oft aufs Rad zu steigen und die gefahrenen Strecken - ehrlich geschätzt oder per App gemessen - zu notieren. Im Vorjahr schafften fast 5.300 Teilnehmende etwa 930.000 Kilometer und erzielten damit das bisher beste Landkreisergebnis.
Die Anmeldung ist ab sofort unter www.stadtradeln-sta.de oder Telefon 08151/148-77442 möglich. Dort gibt es auch weitere Informationen.