Zu einem Liederabend in Erinnerung an den Sänger Dietrich Fischer-Dieskau lädt der Kulturverein Berg e.V. am Donnerstag, 30. Mai, ein. Unter dem Titel „Mainacht” erklingen Lieder von Johannes Brahms. Beginn ist um 19.30 Uhr in Schloss Kempfenhausen (Milchberg 11).
Die Erinnerung an den Jahrhundertsänger Dietrich Fischer-Dieskau, eingetragen im Goldenen Buch der Gemeinde Berg, gehört mittlerweile zum festen Bestandteil des jährlichen Programmes des Berger Kulturvereins. Interpreten und Werke, zu denen er einen besonderen Bezug hatte, sollen im Mittelpunkt stehen.
Mit Sarah van der Kemp ist eine ausgewiesene Meisterschülerin zu Gast im Rittersaal von Schloss Kempfenhausen. Die gebürtige Berlinerin interpretiert als Solo-Mezzosopranistin die wichtigsten Partien ihres Fachs im In-und Ausland. Während ihrer Ausbildung verband sie eine enge Zusammenarbeit mit Dietrich Fischer-Dieskau. Viele der Lieder von Johannes Brahms, mit denen Sarah van der Kemp im Rittersaal gastiert, tragen in den Noten die handschriftlichen Vermerke aus dieser Zeit. Das Motto des Abends „Mainacht“ ist angelehnt an einen Titel des stimmungsvollen Programmes, das auch Vertonungen ungarischer und deutscher Volkslieder umfasst.
Tickets (25 Euro für Erwachsene, 20 Euro für Mitglieder, 12 Euro für Kinder und Jugendliche) gibt es per Mail an schad.kulturverein@gmx.de.