Veröffentlicht am 19.06.2024 12:00

Der Pfaffenwinkel-Ferienpass feiert 40. Geburtstag: Jubiläum wird mit einem Familienfest in Peißenberg gefeiert


Von red

Seit 40 Jahren sorgt der Pfaffenwinkel-Ferienpass für kreative Feriengestaltung im Landkreis Weilheim-Schongau. Zu diesem besonderen Jubiläum veranstaltet die Kommunale Jugendarbeit am Freitag, 28. Juni, ab 14 Uhr an der Tiefstollenhalle in Peißenberg ein großes Familienfest. Dabei wird auch der diesjährige Ferienpass von Landrätin Andrea Jochner-Weiß der Öffentlichkeit vorgestellt. Geboten werden dabei zahlreiche Attraktionen und Spiele, ebenso ist für eine leckere Verpflegung gesorgt. Der Eintritt ist frei.

Freitag, 28. Juni,
ab 14 Uhr

Seit vier Jahrzehnten haben Kinder und Jugendliche bis einschließlich 17 Jahre mit diesem Büchlein die Möglichkeit, ihre Sommerferien durch zahlreiche Gutscheine kostengünstig, abwechslungs- und erlebnisreich zu gestalten. Seit seiner Einführung im Jahr 1984 trägt der Familienpass dazu bei, dass die Sommerferien für die Kinder im Landkreis Weilheim-Schongau unvergesslich bleiben – und er erleichtert den Eltern die Herausforderung, die Ferienzeit mit Kindern kurzweilig zu gestalten. Die Besitzer des Ferienpasses erhalten zahlreiche kostenlose und vergünstigte Angebote: Die diesjährigen 172 Angebote der 129 Anbieter erstrecken sich weit über die Landkreisgrenzen hinaus. Neben adrenalinreichen Attraktionen wie etwa dem Flying Fox gibt es auch jede Menge Rabatte für Schwimmbäder, Museen, Schlösser, Theater, Kinos, Bergbahnen, Schiffe und Tierparks. Insgesamt beträgt der Wert der Vergünstigung über 450 Euro. Der Preis beträgt in diesem Jahr wieder familienfreundliche drei Euro. Das Heft ist in den kompletten bayerischen Sommerferien ab dem 29. Juli bis zum 9. September gültig.

„Wertvolle soziale Funktion”

„Der Ferienpass ist eine der besten und familienfreundlichsten Institutionen unseres Landkreises“, sagt Landrätin Jochner-Weiß. „Die Angebote dienen nicht nur dazu, die Ferienzeit schön zu gestalten. Sie helfen auch, unser wunderschönes Oberland besser kennenzulernen. Der Ferienpass bringt Kinder und Eltern mit anderen Familien zusammen, er hat also auch eine wertvolle soziale Funktion. Und das seit 40 Jahren – ein echtes Erfolgsmodell“, lobt die Landrätin. „Mein Dank geht an alle unsere Partner, bei denen die Familien die Gutscheine einlösen können, danke für Eure Treue!“

Bei dem Familienfest in Peißenberg soll nun gemeinsam der Ferienpass richtig gefeiert werden. Unter anderem können die Kinder mit der Bockerlbahn an der Tiefstollenhalle fahren. Daneben gibt es ein vielfältiges Outdoorspielangebot wie ein Riesenmikado, Bau-klötze oder eine Schokokuss-Wurfmaschine, es darf gemalt und gebastelt werden. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Der Ferienpass ist in allen Gemeinde- und Stadtverwaltungen des Landkreises Weilheim-Schongau, den Geschäftsstellen der Volks- und Raiffeisenbanken, beim Kreisjugendring in Weilheim, bei den Jugendzentren des Landkreises Weilheim-Schongau sowie beim Ju-gendamt Weilheim (KoJa) und Landratsamt Schongau

north