Wilfried Hüntelmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit München, erklärt, wie die Behörde mit digitalen Dienstleistungen für ihre Kundinnen und Kunden vieles einfacher und mit weniger Zeitaufwand regelt
Herr Hüntelmann, wie entwickelt sich gerade der Arbeitsmarkt in und um München?
Wilfried Hüntelmann: Insgesamt sind der Agentur für Arbeit München momentan 48.100 Personen arbeitslos gemeldet, das sind 4.807 Personen mehr als im Vorjahresmonat. Wir haben gerade wenige positive Impulse von einer starken Konjunktur. Dennoch sehe ich auch viele Chancen auf dem Arbeitsmarkt. In vielen Branchen werden Arbeitskräfte händeringend gesucht. Wir begegnen den Herausforderungen, indem wir noch schneller, kundenfreundlicher und effizienter werden. Die Agentur für Arbeit hat ja schon – als einzige Großbehörde in Deutschland – mehr als 100 Dienste digitalisiert. Das ist für uns ein ganz klarer Fokus! Andererseits ist es auch eine Anforderung des Online-Zugangsgesetztes (OZG).
Was bedeutet das konkret für die Agentur für Arbeit München und ihre Dienstleistungen?
Wilfried Hüntelmann: Gerade am Anfang des Monats kommen noch immer viele Kundinnen und Kunden persönlich in die Kapuzinerstraße in die Agentur. Das müssen sie aus gesetzlichen Gründen. Das geht aber schneller und besser, wenn man vorher einen Termin vereinbart. Diese Terminvereinbarung kann man sehr leicht online erledigen.
Welche Möglichkeiten haben denn ihre Kundinnen und Kunden, Angelegenheiten zu regeln, auch ohne persönlich in die Agentur zu kommen?
Wilfried Hüntelmann: Ich möchte dieses Interview gerne dazu nutzen, die vielen Möglichkeiten vorzustellen, die die Agentur online bietet, in unseren eServices. Die digitale Agentur ist für uns ein sehr wichtiges Ziel. Wir möchten das weiter stärken und bekannt machen. Vieles ist so einfacher und mit weniger Zeitaufwand für unsere Kundinnen und Kunden zu regeln. Unter www.arbeitsagentur.de/eServices können sie einen Job finden, Termine vereinbaren, Unterlagen hochladen, oder Leistungen beantragen. Und Vieles mehr! Das ist wirklich ein gutes Angebot, welches wir ständig weiterentwickeln.
Das ist jetzt ein Angebot, welches man am PC, Laptop oder Notebook nutzen kann. Gibt es Angebote, die auf eine Nutzung auf dem Mobiltelefon zugeschnitten sind?
Wilfried Hüntelmann: In dem Bereich bieten wir unsere kostenlose BA-mobil-App an, die Kunden-App der Bundesagentur für Arbeit. Nach einer einfachen Registrierung können unsere Kundinnen und Kunden am Handy überall und jederzeit auf ihre Postfächer zugreifen. Sie erfahren alles zu unseren Vermittlungsvorschlägen und alles zu den Leistungen – also zum Beispiel zum Arbeitslosengeld. Außerdem können sie ihre Termine absprechen und verwalten oder ein Videogespräch führen. Besonders gut und sinnvoll finde ich die Up-Load-Funktion: Damit können Sie Dokumente von ihrem Handy hochladen.
Das bietet Vorteile für die Kunden. Vereinfacht es auch die Arbeit für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Agentur?
Wilfried Hüntelmann: Sie haben recht: In erster Linie ist es ein schöner Service für die Kundinnen und Kunden, die schneller und einfacher Unterlagen einreichen können. Aber auch für unsere Mitarbeiter ist das ein großer Vorteil. Durch die Registrierung landen alle Unterlagen quasi sofort in der richtigen Akte des Kunden und bei der richtigen Bearbeiterin oder dem richtigen Bearbeiter. Ein Riesenvorteil gegenüber der „normalen“ Email, die ja erst mal zugeordnet werden muss. Daher werden wir als Agentur in Zukunft die Nutzung einer einfachen Email möglichst verringern. Wir möchten unsere Kundinnen und Kunden von den Vorteilen der modernen Kommunikationswege überzeugen.
Neben der Schnelligkeit der Kommunikation ist meist die Datensicherheit ein wichtiges Thema. Gerade bei Behörden.
Wilfried Hüntelmann: Sowohl die eServices als auch die App bieten den Vorteil, dass man sie quasi überall nutzen kann und nicht an Öffnungszeiten gebunden ist. Wir haben diese Leistungen als Bundesbehörde selbst entwickelt. Das bedeutet: Es sind keine dritten Unternehmen involviert, bei denen möglicherweise Daten abfließen, möglicherweise ins Ausland. Unsere digitalen, modernen Kommunikationswege sind sicher.