Mit kräftigen Hammerschlägen weihten Oberbürgermeister Andreas Haas und Oliver Beran von der Eugen-Papst-Schule kürzlich mit zahlreichen Gästen die neue Metallwerkstatt der Eugen-Papst-Schule (Theodor-Heuss-Str. 4), die Edeltraud-Haberle-Werkstatt, ein.
Der Landkreis Fürstenfeldbruck, vertreten durch Kreisrat Alfred Streicher, finanzierte das Bauwerk. Die Stadt Germering, vertreten durch Oberbürgermeister Andreas Haas, genehmigte das Bauvorhaben. Die Firma Schweißtechnik Merkle und der Förderverein der Eugen-Papst-Schule übernahmen die Ausstattung der Werkstatt mit Schweißgerät und Werkzeug. Die Edeltraud-Haberle-Stiftung, vertreten durch Pfarrer Stefan Reimers, übernimmt einen Großteil der Personalkosten für Oliver Beran, den Leiter der Kurse für „Praktische Berufseinstiegsbegleitung”.
Das Zusammenwirken aller Förderer und Sponsoren ermöglicht die Umsetzung einer professionellen Berufsvorbereitung, einer gezielten Berufsfindung und einer Stärkung der Gesamtpersönlichkeit der Schüler der Hauptschulstufe an der Eugen-Papst-Schule.