Seit neun Jahren verteilt die – von der Bürgerstiftung für den Landkreis Fürstenfeldbruck und vom Sozialdienst Germering getragene – Germeringer Tafel gespendete Lebensmittel an Haushalte mit sehr schmalen Geldbeutel.
Auch im Jahr 2009 versorgte die Tafel jeden Dienstag rund 120 Haushalte: In ihnen leben etwa 190 Erwachsene und 80 Kinder. Die 39 Helfer der Tafel arbeiteten im vergangenen Jahr ehrenamtlich insgesamt über 4.700 Stunden und fuhren mehr als 6.800 Kilometer.
Die Spendenbereitschaft von Lebensmittel-Händlern, Landwirten, Privatpersonen und Institutionen war auch im vergangenen Jahr sehr rege. Jede Woche können Tafelhelfer bei rund 20 Händlern und Landwirten Lebensmittel abholen. Kleingärtner versorgten die Tafel mit frischem Gemüse und Obst. Die Germeringer Frauen-Union und die Stadtratsfraktionen von CSU und Grünen besuchten die Tafel und brachten begehrte Lebensmittel mit.
Der Erlös des Politikerspiels während des Starkbierfestes der Bauernbühne Unterpfaffenhofen ging dieses Mal an die Germeringer Tafel. Als Beitrag zur Jugend-Aktionswoche gegen Ausgrenzung übergaben 15 Kinder selbst getöpferte und schön verpackte Teelichter der Tafel. Sozialdienst und Tafel durften von der Fürstenfeldbrucker Bürgerstiftung einen Kühlbus und vom Germeringer Lions-Club einen VW Caddy übernehmen.
Die Aufgabe „Der Tafel und ihren Schützlingen helfen” wird auch in Kindergärten und Schulen traditionell großgeschrieben: Aus der Versteigerung von Bildern, die Kinder des Abenteuerlands gemalt hatten, flossen 40 Schuhkartons voller Lebensmittel und Geld zur Tafel. Die Schüler der Kirchenschule bereiteten der Tafel mit Lebensmitteln in 160 Schuhkartons eine vorweihnachtliche Bescherung.
Aber auch die Kinder in den Kindertagesstätten Benjamin und Picassolino sammelten wieder Bollerwagen voller Lebensmittel. Von Germeringer Kirchen kamen 2009 reiche Erntedankgaben. Die Jesus-Christus-Kirche spendete die Klingelbeutel-Einnahmen zweier Sonntage.
Wer auch dabei helfen möchte, bedürftige Familien zu versorgen, der kann Geld oder Lebensmittel an die Germeringer Tafel spenden (Konto 25 69272, Volksbank-Raiffeisenbank Fürstenfeldbruck, BLZ 701 633 70). Weitere Informationen bei Sibylle Gutekunst unter Tel. 843799.