Veröffentlicht am 25.01.2010 16:47

Modellprojekte für Berufseinstieg gesucht


Von SB

Zum ersten Mal zeichnet die Deloitte-Stiftung Bildungsinitiativen mit besonderen Ideen und Vorbildcharakter aus. Der „Hidden Movers Award“ wird ab sofort jährlich ausgeschrieben. In diesem Jahr können sich Netzwerkprojekte bewerben, die junge Menschen in der entscheidenden Lebensphase des Übergangs von der Schule in den Beruf unterstützen. Angesprochen sind gemeinnützige Einrichtungen und Schulen, die gemeinsam mit Anderen (beispielsweise Unternehmen, Verbänden oder Bürgern) Jugendlichen auf ihrem nicht immer leichten Weg in das Berufsleben helfen und sie begleiten. Die Bewerbungsfrist endet am 19. März 2010. Die besten Projekte werden am 30. Juni 2010 bei einem Festakt mit insgesamt 50.000 Euro ausgezeichnet und können darüber hinaus in die Förderung der Deloitte-Stiftung aufgenommen werden.

Bundesweit engagieren sich zahlreiche Initiativen jenseits der aktuellen Bildungsdebatte im Verborgenen für mehr Bildungschancen und -möglichkeiten von Kindern und Jugendlichen. „Mit dem Wettbewerb ‚Hidden Movers‘ wollen wir den vielen vorbildhaften und unentdeckten Bildungsinitiativen Deutschlands eine Bühne geben und zeigen, dass sich Engagement lohnt“, sagt Wolfgang Grewe, Vorstandsvorsitzender der Deloitte-Stiftung und Sprecher der Geschäftsführung von Deloitte Deutschland zum Start des Wettbewerbs. Die ausgezeichneten Projekte sollen bekannt gemacht werden, damit auch andernorts junge Menschen davon profitieren können. Besonders wichtig für die Teilnahme ist daher der Modellcharakter und die Übertragbarkeit der Netzwerkprojekte auf andere Bereiche oder Regionen. Sie sollen nachhaltig wirken.

Die Jurymitglieder sind Michaela Hoffmann (Wirtschaftswoche), Anton Kathrein (KATHREIN-Werke KG), Christian Lüders (Deutsches Jugendinstitut), Manfred Prenzel (Technische Universität München), Heinz-Rudi Spiegel (Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft), Elmar Tenorth (Humboldt-Universität Berlin) sowie der Vorstand der Deloitte-Stiftung: Wolfgang Grewe, Gerhard Emmerich und Andrea Fischer.

Wer mitmachen möchte, findet die Bewerbungsunterlagen und weitere Informationen unter www.hidden-movers.de .

north