Unter dem Motto „Film ab!“ gibt es auf dem Abenteuerspielplatz (ASP) der Stadt Germering in den Faschingsferien noch bis Freitag ein kostenloses Ferienprogramm für alle Kinder von sechs bis 13 Jahren, bei dem am Dienstag bereits mit selbst gebastelten Tiermasken ein Tierfilm gedreht wurde. Geöffnet ist der ASP in den Ferien von 10 bis 17.30 Uhr. Jeden Tag gibt es ein warmes Mittagessen um 13 Uhr, für das man sich am Vortag anmelden muss. Das Mittagessen kostet nur einen Euro pro Kind, weil gemeinsam gekocht wird und dieses Kochen von der Germeringer Sozialstiftung unterstützt wird.
Im Rahmen des Ferienprogramms veranstaltet der ASP am Mittwoch, 17. Februar von 14 bis 16.30 Uhr wieder ein Kinder-„Spielcasino“ mit Großbrettspielen, bei dem jedes Kind als Einsatz zehn „Wühlmäuse“ (Wühlmäuse sind eine ASP-interne Währung) bekommt. Gespielt werden Riesenmikado, Riesen-Jenga, Jakkolo, Tischhockey und Tischkegeln. Um Anmeldung wird gebeten, da maximal 40 Kinder teilnehmen können – passende Garderobe ist erwünscht!
Donnerstags, 18. Februar, steht von 10.30 bis 12.30 Uhr die Zubereitung von Fruchtcocktails auf dem Programm (Anmeldung erforderlich), die dann neben Popcorn beim Kinoabend um 16 Uhr (Einlass ab 15.30 Uhr) an der ASP-Fruchtbar für 25 Cent oder 1 Wühlmaus verkauft werden: Im ASP-Kino gibt es neben dem Hauptfilm ein selbstgedrehtes Vorfilmprogramm.
Ein ASP-Lied getextet und einstudiert wird dann am Freitag, 19. Februar, von 10.30 bis 12.30 Uhr: „Alle die Lust haben, präsentieren das neue ASP-Lied bei der Miniplayback-Show am Nachmittag“, lädt ASP-Leiterin Monika Schlecht ein. Bei dieser Show am Nachmittag von 15.30 bis 17 Uhr können alle Kinder ihre Gesangs-, Tanz- oder Musikinstrumente-Einlage vor einer „sympathischen Expertenjury“ präsentieren. Eine Anmeldung für die Teilnahme ist erforderlich.
Außerhalb der Ferien ist der ASP Germering (Aubinger Weg 14, Tel. 8411100) von Dienstag bis Freitag von 13 bis 17.30 Uhr geöffnet und hat auch dann eine Menge zu bieten: Betreuung durch pädagogische Fachkräfte, ein vielfältiges, kostenloses Spiel- und Werkangebot, Schlittenfahren sowie in der wärmeren Jahreszeit Hüttenbauen, Feuermachen und Ballspielen auf dem großen Freigelände. Doch auch wenn es draußen eisig kalt oder nass ist, kann man sich im ASP-Spielhaus mit Basteln, Malen, Theaterspielen, Kickern, Kochen und Brettspielen gut beschäftigen – und sich mal richtig austoben. Zudem bietet Sozialpädagogin Christine Schechner-Valier mittwochs ab 15 Uhr eine Mädchengruppe an: am 24. Februar werden Notizhalter mit Mosaikuntersetzer gebastelt und am 3. März Fensterbilder aus Seide hergestellt.