Der Förderverein „Freunde der Kirchenschule e.V.“ hat am Anfang des jetzt abgelaufenen Schuljahres den „Miniclub“ gegründet. Alle zwei Monate treffen sich dort die jüngsten Vereinsmitglieder, um durch ihre Wünsche und Anregungen sowie ihr Engagement bei diversen Projekten das Schulleben an der Germeringer Grundschule an der Kirchenstraße (Kirchenstr. 1) aktiv mitzugestalten.
Im Dezember vergangenen Jahres fand in der Aula der Kirchenschule die erste Veranstaltung des Miniclubs statt. Bei Popcorn und Punsch wurde rund 80 Kindern der Film „Fröhliche Weihnachten Rachid!“ gezeigt. „Ein Nachmittag voller Geld“, war der Titel der zweiten Veranstaltung rund um das Thema Taschengeld; bei den nachfolgenden Miniclub-Nachmittagen gab es dann noch viele Experimente und einen Besuch auf dem Abenteuerspielplatz. Zu Beginn jeder Veranstaltung erklären die Kinder dem Miniclub Maskottchen, einem schönen grünen Frosch, die Regeln für ein nettes Beisammensein.
Rund 70 Kinder kamen schließlich zum letzten Miniclub des Schuljahres zusammen: Das große Spiel- und Sportfest in der Kirchenschule musste zwar mangels Sommerwetter in die Aula verlegt werden und damit auch Spielstationen wie zum Beispiel Völkerball ausfallen, trotzdem war noch eine Menge geboten: In den „Disziplinen“ Sackhüpfen, Bälle in den Eimer werfen, Dosenwerfen, Becher stapeln und Spieleparcours wurden die Erst- bis Viertklässler der Kirchenschule stark gefordert.
Da hatte sich jedes Kind das Eis, das es am Ende gab, wahrlich verdient. Zum Schluss konnte jeder Spieler der Siegergruppe noch einen Pokal in Empfang nehmen. Nun können sich die Kinder der Kirchenschule schon auf das neue Miniclub-Jahr freuen, denn auch im neuen Schuljahr werden wieder Spaß, Freude und Aktion im Vordergrund stehen. Sämtliche Miniclub-Termine sind im Schaukasten des Fördervereins in der Aula zu finden, aber auch unter www.freunde-der-kirchenschule.de .