Veröffentlicht am 08.02.2016 11:56

„Science meets School“

Naturwissenschaftlich interessierte Oberstufenschüler des Carl-Spitzweg-Gymnasiums (CSG) waren am LMU Campus Großhadern zum Projekttag zur „Gentechnik und Proteinchemie“ zu Gast. (Foto: pi)
Naturwissenschaftlich interessierte Oberstufenschüler des Carl-Spitzweg-Gymnasiums (CSG) waren am LMU Campus Großhadern zum Projekttag zur „Gentechnik und Proteinchemie“ zu Gast. (Foto: pi)
Naturwissenschaftlich interessierte Oberstufenschüler des Carl-Spitzweg-Gymnasiums (CSG) waren am LMU Campus Großhadern zum Projekttag zur „Gentechnik und Proteinchemie“ zu Gast. (Foto: pi)
Naturwissenschaftlich interessierte Oberstufenschüler des Carl-Spitzweg-Gymnasiums (CSG) waren am LMU Campus Großhadern zum Projekttag zur „Gentechnik und Proteinchemie“ zu Gast. (Foto: pi)
Naturwissenschaftlich interessierte Oberstufenschüler des Carl-Spitzweg-Gymnasiums (CSG) waren am LMU Campus Großhadern zum Projekttag zur „Gentechnik und Proteinchemie“ zu Gast. (Foto: pi)

„Science meets School“ ist eine Plattform, die Wissenschaftler verschiedenster Fachbereiche mit interessierten Lehrern und Schülern verbindet. Beteiligt sind unter anderem das Genzentrum, das Biozentrum und das Adolf Butenandt Institut der LMU. In diesem Rahmen waren 52 naturwissenschaftlich interessierte Oberstufenschüler des Carl-Spitzweg-Gymnasiums (CSG) am LMU Campus Großhadern bei einem Projekttag zur „Gentechnik und Proteinchemie“. Nach einleitenden Kurzvorträgen zu den Forschungsbereichen Epigenetik, Proteomics und Ultrastrukturforschung mit dem Rasterelektronenmikroskop am Vormittag besuchten die Schüler in Kleingruppen verschiedene Forschungslabore und hatten Gelegenheit Wissenschaftlern Fragen zu stellen.

Themenschwerpunkte waren die Ultrastrukturforschung photosynthetisch aktiven Gewebes mit Hilfe der Elektronenmikroskopie, genetische Untersuchungsmethoden am Modellorganismus Drosophila und Sequenziertechniken. Im Rahmen einer Führung durch die Firma IMGM erfuhren die Schüler Interessantes über die industrielle Seite der biologischen Forschung. Sie erlebten, dass naturwissenschaftliche Forschung heute viele verschiedene Disziplinen in einer Forschungsgruppe vereint. Der Gebrauch des Englischen bei Vorträgen und in den Laboreinweisungen führte den Schülern die Bedeutung dieses Idioms als Wissenschaftssprache vor Augen. Im Rahmen eines Rundgangs über den Campus bekamen die Schüler das BioMedizinischeCentrum BMC vorgestellt.

north