Nach den großen erfolgreichen Konzerten im letzten Jahr mit jeweils rund 900 begeisterten Zuschauern in Fürstenfeldbruck, Erding und München ist nun der „Oh Happy Day Chor“ in Gauting zu sehen und zu hören.
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Inklusion im Würmtal“ tritt „Oh Happy Day“ am Sonntag, 7. Mai, um 19 Uhr, mit seinem Programm „We Are The World 2017“ im Bürger- und Kulturhaus Bosco in Gauting auf. 150 Sänger und Sängerinnen mit und ohne Behinderung werden gemeinsam mit Asylbewerbern Gospel- und Popsongs, Hip Hop und Songs aus Afrika singen und das Publikum begeistern.
Der Preispreisträger des Kulturförderpreises Fürstenfeld und des bayerischen Miteinander-Preises begeistert seit Jahren in seinen vielen Konzerten immer vor ausverkauften Sälen die Zuschauer. Das Markenzeichen von „Oh Happy Day“ sind musikalische Highlights kombiniert mit viel Emotionen, die sofort auf das Publikum überspringen. Dabei ist „Oh Happy Day“ mehr als ein Chor. Das Konzert verwandelt sich mit Tanzeinlagen und schauspielerischen Elementen zu einem künstlerischen Abend der besonderen Art. Das Besondere an „Oh Happy Day ist“, dass der Chor aus einem Drittel aus Sängerinnen und Sängern mit geistiger oder körperlicher Behinderung und aus Asylbewerbern besteht. So ein Musik -und Inklusionsprojekt hat es in Deutschland in dieser Form noch nie gegeben. „Bei unseren Konzerten verschwimmen Grenzen und wir zeigen mit unserem Programm, dass Inklusion funktioniert. Die Begeisterung im Chor und das Gemeinschaftsgefühl transportieren wir in unseren Konzerten in die Öffentlichkeit und wir machen Mut sich für Inklusion einzusetzen“, so Thilo Wimmer, von der Caritas-Kontaktstelle für Menschen mit Behinderung Dachau und Fürstenfeldbruck und Projektleiter von „Oh Happy Day“.
Die Idee zu „Oh Happy Day“ hatte Ulrike Buchs-Quante, Vocalcoach und Gospelsängerin. Sie erarbeitete die Konzeption und setzt sie gemeinsam mit ihrem musikalischen Team um. „Es steckt viel musikalisches Potential in den Teilnehmern, das wir für das Konzertprogramm nutzen können. Wir können mit unserer Musik Menschen zusammenbringen und unsere Botschaft bei unseren Konzerten, dass wir alle nur gemeinsam stark sind, nach außen tragen“, sagt Ulrike Buchs-Quante.
Zu i hrem Team gehören Roger Hefele Arrangeur und Pianist, Stephanie Felber, Tanzpädagogin und Choreographin, und Annette Placht, Percussionspielerin.
Das Konzert ist komplett barrierefrei zugänglich. Für Menschen mit Schwerhörigkeit steht eine Induktionsanlage zu Verfügung und ein Gebärdendolmetscher übersetzt „Oh Happy Day“. Karten für das Konzert erhält man bei allen Vorverkaufsstellen von Münchenticket oder direkt im Bosco Gauting, Tel efon 089/45238580. Weitere Informationen auch über www.caritas-gospelchor.de .