Veröffentlicht am 09.10.2011 00:00

Vaterstetten · Infos zur Gemeinde

Im Herbst wird der Gemeinderat für wichtige Vaterstettener Projekte die Weichen stellen. Bevor Entscheidungen getroffen werden, will die Gemeinde die Bevölkerung umfassend informieren und im Dialog die Standpunkte diskutieren.

Infoveranstaltungen zu mehreren Themen

Zu folgenden Informationsveranstaltungen sind die Bürger eingeladen: Am Mittwoch, 19. Oktober, geht es um 19.00 Uhr im Lichthof des Rathauses Vaterstetten um das neue Ortszentrum und dabei um folgende Fragen: Wie wird das neue Ortszentrum aussehen? Bleibt das Rathaus stehen oder ist ein Neubau mit Bürgersaal wirtschaftlicher? Wie weit ist der Planungsstand? Wie sieht das europaweite Dialogverfahren aus, in dem die Gemeinde Investoren für das neue Ortszentrum finden will? Über diese Fragen, Vor- und Nachteile der verschiedenen Alternativen (Komplettsanierung oder Neubau des Rathauses), die konkrete Zeitschiene des Projekts und damit verbundene Entscheidungen informiert die Verwaltung. Im November soll im Gemeinderat das EU-weite wettbewerbliche Dialogverfahren auf den Weg nach Brüssel gebracht werden.

Am Montag, 24. Oktober, geht es um 19.30 Uhr in der Turnhalle des Humboldt-Gymnasiums um das Thema Windenergie.

Bevor am 24. Oktober jedoch die Bürger hierzu informiert werden, findet am Samstag, 22. Oktober, eine Fahrt zu einer Windenergieanlage in der Oberpfalz statt. Rund 200 Teilnehmer, Vertreter des Landkreises und der drei betroffenen Gemeinden Vaterstetten, Anzing und Zorneding, werden einen Windpark in einem Staatsforst besichtigen.

Bürger können sich anmelden

Für interessierte Bürger stehen im Bus der Gemeinde Vaterstetten noch zirka 20 Plätze zur

Verfügung, für die man sich schriftlich und verbindlich unter Angabe von Name, Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse beim Umweltamt der Gemeinde Vaterstetten, Wendelsteinstraße 7, oder per Mail bei andreas.duscher@vaterstetten.de bis Donnerstag, 13. Oktober, 12.00 Uhr, anmelden kann (Teilnahmegebühr 5 Euro). Sollten sich mehr Interessenten melden als Plätze bereitstehen, wird die Teilnahme am 13. Oktober um 17.00 Uhr im Sitzungssaal im Rathaus öffentlich ausgelost.

Bereits am 13. Oktober wird das Gutachten für mögliche Standorte im Gemeindegebiet in der Gemeinderatssitzung vorgestellt.

GEP-Konzept schon im Internet

Am Donnerstag, 27. Oktober, schließlich findet um 19.00 Uhr im Pfarrsaal des katholischen Pfarrzentrums St. Josef, Dreitorspitzstraße, ein Infoabend zum Gemeindeentwicklungsprogramm (GEP) statt. Wie wird die Gemeinde in einigen Jahren aussehen? Wie werden sich Siedlungsstrukturen, Gewerbe und Grünflächen entwickeln? Das von einer interfraktionellen Arbeitsgruppe erarbeitete Gemeindeentwicklungsprogramm zeigt verschiedene Szenarien auf, die den Bürgern vorgestellt werden. Das Konzept steht bereits zur Ansicht im Internet unter www.vaterstetten.de .

Bis Ende November sollen die Bürger dann die Möglichkeit haben, Kritik und Vorschläge schriftlich einzureichen. Anschließend wird die interfraktionelle Arbeitsgruppe die Eingaben auswerten und gegebenenfalls einarbeiten, bevor der Gemeinderat das GEP Anfang 2012 verabschiedet.

north