Veröffentlicht am 13.07.2012 00:00

Vaterstetten · Musik spirituell

Anlässlich des 40-jährigen Bestehens des Kreisbildungswerks (KBW) Ebersberg findet am Freitag, 20. Juli, im Schloss Elkofen in Grafing-Unterelkofen um 20 Uhr ein spirituelles Sommerkonzert statt. Mit dem spirituellen Sommerkonzert will das Kreisbildungswerk Ebersberg die erste Hälfte der diesjährigen Feierlichkeiten zum 40-jährigen Bestehen abschließen.

Claudia Pfrang, Geschäftsführerin des KBW Ebersberg, verriet bei der Präsentation des Konzertprogramms, dass es sich aber nicht nur um ein musikalisches Ereignis handele: „Wir werden die Chormusik durch spirituelle Texte vertiefen, wir wollen die Konzertbesucher inspirieren, zum Nachdenken anregen und das alles in dem wunderschönen Ambiente des Schlosses Elkofen.“ Nahezu 80 Chorsänger haben sich vorgenommen, bei den Konzertbesuchern einen tiefen Eindruck zu hinterlassen und sie schlagen dabei einen großen musikalischen Bogen. So will das Vokalensemble der Ebersberger Pfarrei St. Sebastian, Cantores Montes Apri, unter der Leitung von Markus Lugmayr, mit ihrer Liedauswahl den Zuhörern den Jahrtausende alten Schatz der Psalmen erschließen.

Der Frauenchor des Sänger- und Orchestervereins Ebersberg unter der Leitung von Maria Rose wagt mit Liedern von Telemann den Sprung vom Barock bis hin zum Gospel. Der Männerchor Kirchseeon unter der Leitung von Michael Riedel stellt bei seinem Auftritt Lieder aus dem klassischen geistlichen Liedgut für Männerchöre vor, so unter anderem das Largo von Händel und Beethovens „Die Himmel rühmen“. Eingewoben in die musikalischen Darbietungen werden spirituelle Texte moderner Autoren, die von Dekan Josef Riedl und Claudia Pfrang vorgetragen werden. Das Konzert im Hof des Schlosses Elkofen beginnt um 20 Uhr und der Eintritt ist frei. Bei schlechter Witterung findet das Konzert in der katholischen Pfarrkirche St. Ägidius statt.

north