Weiblicher EHC-Kader in der U 18-Auswahl gleich doppelt vertreten

Grafing · Nicolai Quinlan: Platz im U 20-WM-Team?

Lagebesprechung der vielen freiwilligen Helfer für die anstehenden Arbeiten im Grafinger Eisstadion.	Foto: smg

Lagebesprechung der vielen freiwilligen Helfer für die anstehenden Arbeiten im Grafinger Eisstadion. Foto: smg

Grafing · Während die Oberliga-Puckjäger des EHC Klostersee im Sommertraining weiterhin mehrmals wöchentlich schwitzen, steht Verteidiger Nicolai Quinlan ab diesem Samstag im bestimmt angenehm temperierten Bundesleistungszentrum in Füssen bereits auf dem Eis.

Das 19-jährige Eigengewächs der Rot-Weißen wurde vom Team der Bundesnachwuchstrainer des Deutschen Eishockeybundes (DEB) zum Vorbereitungslehrgang der bundesdeutschen U20-Nationalmannschaft eingeladen. Nach einem viertägigen Trainingscamp im Allgäu geht es in den Schweizer Kanton Graubünden, genauer gesagt in den Kur- und Erholungsort Arosa. Dort bestreitet die U20-Auswahl des DEB am Mittwoch, 17., Freitag, 19., und Samstag, 20. Juli, drei Länderspiele gegen Gastgeber Schweiz. »Eine tolle Sache für Nici da dabei zu sein, der sich damit vor den Augen der Bundestrainer bereits für einen Platz im U20-WM-Team positionieren kann. Und die Eidgenossen sind, wie wir wissen, auch im Nachwuchs ein absoluter Gradmesser«, freute sich EHC-Präsident Alexander Stolberg über die Berufung des jüngsten der drei Quinlan-Söhne.

Unter anderem auch regelmäßige Nominierungen von Nachwuchstalenten für die DEB-Auswahlteams waren mit ein Grund für den vor ein paar Wochen eingeheimsten und mit 10.000 Euro dotierten »Goldenen Puck«, der den Klosterseern durch die Erich-Kühnhackl-Stiftung zuerkannt wurde. Gleich doppelt vertreten ist der Grafinger EHC bei der weiblichen U18-Auswahl (Sichtungslehrgang von Donnerstag, 18., bis Sonntag, 21. Juli, in Füssen) mit Verteidigerin Lena Düsterhöft und Stürmerin Chui Lan Yee. Den Vorbereitungslehrgang (Donnerstag, 25., bis Sonntag, 28. Juli, in Füssen) der Frauen-Nationalmannschaft macht Stürmerin Kerstin Spielberger mit. Während rund um das Grafinger Eisstadion die üblichen Vorbereitungs-, Renovierungs- und Instandhaltungsarbeiten laufen, ist die Klosterseer Klubführung parallel mit der Organisation des diesjährigen »EHC Golf Open« beschäftigt, das EHC-Sponsoren unterstützen.

Abschlag ist am Samstag, 31. August, ab 9 Uhr auf der Anlage des Golfclubs Schloss Elkofen. Neben Turnierpreisen gibt es – getrennt nach Damen und Herren – auch einige Sonderpreise wie für den »Longest Drive« auf Bahn 9 oder »Nearest to the Pin« auf Bahn 18. Die Siegerehrung findet bei der Abendveranstaltung mit Tombola statt. Hauptpreis dabei ist eine achttägige Flusskreuzfahrt mit der MS Bellefleur für zwei Personen ab/bis Lyon (Frankreich) inklusive Flugan- und -abreise von München im Wert von rund 4.300 Euro. Anmelden für das »EHC Golf Open 2013« kann man sich durch den Eintrag in die im Clubhaus ausliegende Meldeliste, per Fax oder telefonisch im Sekretariat, Telefon 0 80 92/74 94). Meldeschluss ist Freitag, 30. August, um 12 Uhr mittags. EHC-Chef Stolberg weist darauf hin, dass die Teilnehmerzahl auf 120 Personen begrenzt ist.

smg

Artikel vom 11.07.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...