Mit 2,02 m Körpergröße bringt Norbert Engemann beste Voraussetzungen für einen Volleyballer mit. Trotz seines Alters (Jahrgang 1997) hat er schon Bundesligaerfahrung und in Grafing ist man froh über die Verstärkung.
In der letzten Saison hat er für den TVA Hürth in der Zweiten Liga Nord angegriffen und wird dort mit Augenzwinkern verabschiedet: »Mit der Statur eines WWE Wrestlers zieht es Nobby in der kommenden
Saison in den Süden der Republik, um dort seine Laufbahn als Freund und Helfer zu beginnen. Leider wird sich somit die mannschaftsinterne Durchschnitts-Schlagkraft um fast 50 km/h verringern. Der Hallenboden und Teil der Hallenwände werden sich nun ausgiebig erholen können.« Die Worte beschreiben den jungen und schlaggewaltigen Mittelblocker sehr gut.
»Er macht die Drohungen seiner früheren Mannschaftskollegen wahr und belastet den Hallenboden sehr. Ich freue mich, dass wir einen jungen, schlaggewaltigen Mittelblocker für uns gewinnen konnten, der sich im Trainingslager schon perfekt ins Team integriert hat«, freut sich Coach Alexander Hezareh über den Zugang aus Nordrhein-Westfalen. Engemann passt auch gut in das Grafinger Konzept. Er ist ein junger talentierter Spieler und freut sich auf die Volleyballfamilie: »Ich freue mich auf die neue Saison und meine neue Heimat. Die Grafinger haben mich sehr gut aufgenommen und ich stelle mich dem Konkurrenzkampf. Wir haben ein starkes Team und ich freue mich auf viele spannende Spiele. Die Stimmung in der Jahnsporthalle, die Volleywurst und das bayerische Bier sind bekannt. Toll, dass ich Teil des Ganzen sein darf.«
Erste Möglichkeit den neuen Mittelblocker und seine Kollegen zu sehen gibt das erste offizielle Testspiel gegen den SV Schwaig. Diesen Samstag, 9. September, ab 13 Uhr ist der amtierende Vizemeister zu Gast in der Jahnsporthalle. Der Eintritt ist frei und für alle Fans gibt es die Möglichkeit das Team kennenzulernen. Erster offizielles Heimspiel steigt am Sonntag, 17. September, ab 16 Uhr gegen den TSV Unterhaching.