Auch in diesem Jahr gab es in der Nachbarschaftshilfe wieder viele helfende Herzen und Hände, umdie Aktivitäten während der Vorweihnachtszeit für die Menschen in Taufkirchen und Unterhaching umzusetzen. Denn „Der beste Weg, sich selbst eine Freude zu machen, ist: zu versuchen, einem andern eine Freude zu bereiten.“ (Mark Twain).
Trotz der Schneewetter-Kapriolen am ersten Dezemberwochenende kann die Nachbarschaftshilfe von einem erfolgreichenChristkindlmarkt in Unterhaching berichten. Der Packerl-Baum war am Samstag und Sonntag umschwirrt von einer großen Kinderschar und auch die Weihnachtsmarmeladen sind gut verkauft worden. Der Christkindlmarkt „Flockenzauber“ in Taufkirchen am zweiten Adventswochenende war ebenfalls ein großer Erfolg.Mit Glühwein und Kinderpunsch kam gute Stimmung am schön geschmückten Stand der Nachbarschaftshilfe auf. Großer Andrang herrschte wie jedes Jahr beim Verkauf der Plätzchen. Die gespendeten, selbstgebackenen rekordverdächtigen fast 43 kg Plätzchen wurden in165 Tüten verpackt. Die letzte Tüte war schon am Sonntag um 15.30 Uhr verkauft. Die kleinen Überraschungen für die Kinder am Geschenkebaum und die selbstgemachten Handarbeiten fanden großen Anklang.
Der Erlös beider Christkindlmärkte kommt den Aktivitäten der Nachbarschaftshilfe für Kinder und ältere Menschen zugute.
Etwas ganz Besonders sind jedes Jahr die Besuche bei älteren Menschen in Taufkirchen und Unterhaching, die an Weihnachtenniemanden haben oder von Altersarmut betroffen sind. Ehrenamtliche Weihnachtsengel schenken in diesem Jahr etwa 30 Menschen in unserer Region Freude. Sie bringen eine liebevoll gepackte Weihnachtstüte persönlich vorbei und schenken Zeit.
Allerlei selbstgemachte und süße Sachen finden sich in den Päckchen, aber auch ein selbstgestrickter Schal, gutduftendes Duschgel sowie eine schöne Amaryllis, die den Beschenkten auch im neuen Jahr noch Blühfreude bereiten wird.
Das Projekt „Gemeinsam statt einsam“ der Nachbarschaftshilfe wird gefördert durch die Förderinitiative FondationPeters – einer Initiative der Fondation Peters und PHINEO. Die Weihnachtsaktion für ältere Menschen wurde in diesem Jahr auch von Edeka Wick unterstützt.
Auch die diesjährige Online-Weihnachtsauktion der Nachbarschaftshilfe auf Facebook und Instagram mit liebevoll von Hand gehäkelten Tierchen war wieder ein Erfolg. Insgesamt 220 Euro gaben großzügige Menschen für die Tiere aus. Der Erlös kommt den Aktionen der Nachbarschaftshilfefür Kinder zugute.
Gabriele Eggers, Vorsitzende der Nachbarschaftshilfe Taufkirchen Unterhaching e.V.: „Unsere Weihnachtsaktionen haben schon Tradition in der Nachbarschaftshilfe. Die einen backen Plätzchen oder kochen Weihnachtsmarmeladen, die anderen packen schöne Weihnachtspakete für ältere Menschen, die einsam sind. Auch unsere gehäkelten kleinen Tiere, die für die Weihnachtsauktion jedes Jahr gespendet werden, und die gestricktenBabysöckchen kommen immer wieder gut an. Wir freuen uns außerdem darüber, dass die Unternehmen in unserer Region die Nachbarschaftshilfe immer großzügig mit Sachspenden unterstützen. Allen Helferinnen und Helfern unserer Weihnachtsaktionen sowie allen, die gespendet haben, sagen wir herzlichen Dank!“