Veröffentlicht am 24.02.2005 00:00

Schwabing · Illustrierter Ringelnatz


Von red
Florian (li.) und Ali Mitgutsch.	 (Foto: Privat)
Florian (li.) und Ali Mitgutsch. (Foto: Privat)
Florian (li.) und Ali Mitgutsch. (Foto: Privat)
Florian (li.) und Ali Mitgutsch. (Foto: Privat)
Florian (li.) und Ali Mitgutsch. (Foto: Privat)

Großen Anklang fand vor kurzem die Vernissage von Florian Mitgutsch mit seinen Ringelnatz-Illustrationen im Bürgerbüro in der Belgradstraße. Und auch Vater Ali Mitgutsch war gekommen.

Der 1964 geborene Florian Mitgutsch hat in Darmstadt und Bratislava Grafik-Illustration studiert und arbeitet seit 1991 als freischaffender Illustrator für Zeitschriften und Buchverlage. Für seine eigensinnige Darstellungsart, seinen Witz und seinen lockeren Zeichenstil hat er in den Ringelnatz-Gedichten eine geradezu ideale Vorlage gefunden.

In der Laudatio wurden gleich mehrere Gemeinsamkeiten zwischen Joachim Ringelnatz und Florian Mitgutsch hervorgehoben: Beide haben für die Werbung gearbeitet, der eine mit Illustrationen, der andere mit Gedichten; beide haben eine Beziehung zur Türkenstraße, Ringelnatz als Hausdichter im »Simpl«, Mitgutsch ist dort aufgewachsen; und beide haben Väter, die ebenfalls künstlerisch tätig waren.

Die Ausstellung »Und auf einmal steht es neben Dir« – Illustrationen von Florian Mitgutsch zu Gedichten von Joachim Ringelnatz ist noch bis zu den Osterferien im SPD-Bürgerbüro, Belgradstraße 15 a, Montag bis Freitag, 10 bis 12 Uhr, Montag bis Donnerstag, 17 bis 19 Uhr, zu sehen.

north