Großen Anklang fand vor kurzem die Vernissage von Florian Mitgutsch mit seinen Ringelnatz-Illustrationen im Bürgerbüro in der Belgradstraße. Und auch Vater Ali Mitgutsch war gekommen.
Der 1964 geborene Florian Mitgutsch hat in Darmstadt und Bratislava Grafik-Illustration studiert und arbeitet seit 1991 als freischaffender Illustrator für Zeitschriften und Buchverlage. Für seine eigensinnige Darstellungsart, seinen Witz und seinen lockeren Zeichenstil hat er in den Ringelnatz-Gedichten eine geradezu ideale Vorlage gefunden.
In der Laudatio wurden gleich mehrere Gemeinsamkeiten zwischen Joachim Ringelnatz und Florian Mitgutsch hervorgehoben: Beide haben für die Werbung gearbeitet, der eine mit Illustrationen, der andere mit Gedichten; beide haben eine Beziehung zur Türkenstraße, Ringelnatz als Hausdichter im »Simpl«, Mitgutsch ist dort aufgewachsen; und beide haben Väter, die ebenfalls künstlerisch tätig waren.
Die Ausstellung »Und auf einmal steht es neben Dir« Illustrationen von Florian Mitgutsch zu Gedichten von Joachim Ringelnatz ist noch bis zu den Osterferien im SPD-Bürgerbüro, Belgradstraße 15 a, Montag bis Freitag, 10 bis 12 Uhr, Montag bis Donnerstag, 17 bis 19 Uhr, zu sehen.