Veröffentlicht am 27.12.2006 00:00

Ramersdorf · Ehepaar reingelegt

Zu einem vollendeten und zwei versuchten Trickdiebstählen kam es am Mittwoch, 20. Dezember, in der Rupertigau- und Pertisaustraße. Gegen 13.55 Uhr sprachen zwei bislang unbekannte Männer an der Wohnungstür einer 80-jährigen Rentnerin vor und gaben an, dass die Familie noch eine Rückzahlung der Stadtwerke München über 250 Euro zu erwarten hätte.

Diesen Betrag würden sie gerne in bar vor Ort auszahlen. Die Unbekannten behaupteten, dass sie jedoch einen 500 Euro-Schein bei sich hätten, der vor Rückzahlung des Geldes gewechselt werden müsste. Daraufhin begab sich der Ehemann der 80-Jährigen ins Schlafzimmer, wo er eine Geldkassette deponiert hatte. Während das ältere Ehepaar mit dem zweiten Mann noch vor der Tür sprach, hatte sein Mittäter die Wohnung betreten und sich aus dem ausgekundschafteten Geldversteck des Ehepaares bedient.

Nachdem die Unbekannten gegangen waren, wurde das Fehlen von über 1.000 Euro Bargeld bemerkt.

In zwei weiteren Fällen, die sich im genannten Zeitraum abspielten, blieb es bei den Versuchshandlungen. Hier konnten die Täter kein Geld erbeuten.

Die Unbekannten sind beide etwa 30 Jahre alt, 170 cm groß und werden als südländische Typen beschrieben. Beide haben schwarze Haare, einer trug einen hellen Anorak, der zweite eine schwarz-weiß-karierte Thermojacke. Sachdienliche Hinweise werden bei der Kriminalpolizei, Kommissariat 213, unter Tel. 29 10-0, oder an jeder anderen Polizeidienststelle entgegengenommen.

north