Der Standort Weihenstephan mit der ältesten Brauerei der Welt ist seit jeher mit der Thematik Bier und Getränke eng verbunden. Dabei wäre Wasser genau genommen die einzige essenzielle Flüssigkeit, die der Mensch trinken muss. Sind Getränkeentwicklungen daher reiner Luxus? Vor welchen Herausforderungen steht die Getränkebranche? Welche Produkte entsprechen unserem Zeitgeist und welche neuartigen Konzepte sind zu erwarten? Über diese und weitere Fragen spricht Prof. Martina Gastl, Leiterin des Forschungszentrums Weihenstephan für Brau- und Lebensmittelqualität, bei ihrem Vortrag in der Reihe TUM@Freising am
Prof. Gastl gibt in ihrem Vortrag einen Überblick, wie sich die Getränkebranche und das Konsumentenverhalten über die Jahre entwickelt hat. Sie zeigt die Ursprünge der Getränkeentwicklung und prognostiziert, welche Trends sich voraussichtlich auf den Markt auswirken werden. Getränkeinnovationen sind geprägt von gesellschaftlichen Themen wie Nachhaltigkeit und Vertrauen in den Herstellungsprozess. Neben der Frage der Verbraucher danach, wie gesund ein Getränk ist, spielen auch gesetzliche Anforderungen eine Rolle. Dies stellt das Marketing und vor allem die Getränkeentwicklung stetig vor neue Herausforderungen. Diese Zusammenhänge werden an ausgewählten Beispielen von Martina Gastl dargestellt.
Getränke spiegeln unseren Zeitgeist wider – Symbiose aus Verbraucherverhalten und Innovation.
Wie und was trinken wir übermorgen? Die Getränkeindustrie überrascht stets mit neuen, innovativen Produkten und versucht dabei möglichst viele Verbraucher zu erreichen. Oftmals ist die Getränkeindustrie ein maßgeblicher Impulsgeber im Nahrungsmittelmarkt.
Nach dem Vortrag sind alle Interessierten eingeladen, ihre Fragen an die Referentin zu stellen. Moderiert wird die Veranstaltung von TUM Professor Philipp Benz. Die Vortragsreihe „TUM@Freising – Wissenschaft erklärt für ALLE“ wird von der Technischen Universität München gemeinsam mit der Stadt Freising organisiert.