Segnungsgottesdienst für Paare

„Von Alltagswasser und Festtagswein“: Unter diesem Motto lädt die Katholische Stadtkirche Germering heuer am Samstag, 12. Februar, um 18 Uhr zur Wort-Gottes-Feier mit Paarsegnung in die Pfarrkirche St. Johannes Bosco (Otto-Wagner-Straße 11) ein. "Alle Paare, Lebenspartnerinnen und Lebenspartner erfahren in ihren Beziehungen Zeiten, die gefüllt sind mit „Alltagswasser“: mit beruflichen und vielen anderen kleinen und großen Verpflichtungen. Darunter kann die Liebe leiden. Und es gibt die Zeiten, die gefüllt sind mit „Festtagswein“. Das sind Zeiten, in denen Liebe und Vertrauen und die Freude an- und aufeinander wachsen", schreibt die Stadtkirche in einer Ankündigung ihres Gottesdienstes.

Äußerer Anlass ist der Valentistag am 14. Februar. Im dritten Jahrhundert nach Christus war Valentin Bischof von Interamna, dem heutigen Terni, rund 100 Kilometer nordöstlich von Rom in der Region Umbrien. Als Priester soll er Liebespaare trotz Verbot durch die römische Staatsmacht christlich getraut haben. Deswegen soll Valentin am 14. Februar 269 durch Enthauptung hingerichtet worden sein. Zudem soll Valentin den frisch verheirateten Paaren Blumen aus seinem Garten geschenkt haben. Die Ehen, die von ihm geschlossen wurden, haben der Legende nach unter einem guten Stern gestanden. Der heilige Valentin wird heute als Patron aller Liebenden verehrt und gefeiert. Das Brauchtum des Valentinstags geht auf ihn zurück.

Eine Anmeldung zum Gottesdienst ist nicht erforderlich. In der Kirche sind zur Wahrung der Corona bedingten Mindestabstände je gemeinsamem Hausstand nur die markierten Plätze zu nutzen. Während der gesamten Feier ist eine FFP2-Maske zu tragen

north