„Sport kann jeder machen“, versichert Christian Weiler und Gerald Haderlein ergänzt: „Es macht einfach Spaß“. Um möglichst viele davon zu überzeugen oder ihnen die Gelegenheit sich zu bewegen zu geben, organisieren die beiden die neue Auflage der „GiG“. Das heißt „gesund in Germering“ und dahinter verbirgt sich die Gesundheitsmesse, die nun schon zum dritten Mal in und vor der Germeringer Stadthalle stattfinden soll. Vom 6. bis zum 7. Mai haben die Besucher die Gelegenheit sich bei Vereinen und regionalen Ausstellern zu informieren. Dabei soll es viele Mitmachangebote geben.
Die GiG wurde 2017 erstmals von Albert Metz für den Wirtschaftsverband Germering organisiert. Haderlein und Weiler haben die Aufgabe von ihm übernommen. Veranstalter ist nach wie vor der Wirtschaftsverband, bei dem beide Beisitzer sind. Die beiden treiben selbst viel Sport und wollen diese Leidenschaft weitergeben. „Wir sind Germeringer Urgesteine mit dem Hang zum Ehrenamt“, erklärten sie bei einem Pressegespräch. Die Messe soll „eine Einladung sich auszutoben“ sein. Schließlich kann eine aktive und gesunde Lebensweise vor Krankheiten bewahren.
Bereits der Auftakt der GiG wird sportlich sein. Dann sind alle am 6. Mai ab 12 Uhr zu einer Fahrradtour mit dem ADFC eingeladen. Ab 14 Uhr kehrt die Gruppe rechtzeitig zur offiziellen Messeeröffnung zurück. In und – bei schönem Wetter – vor der Stadthalle wird es etwa 20 Ausstellungsstände, Workshops, Yogastunden und ein Aktiv- sowie Abendprogramm geben. Langweilig wird es auf keinen Fall, denn selbst die Fachvorträge sollen interaktive Elemente haben. Haderlein und Weiler haben bereits in der Vergangenheit gezeigt, dass sie Germering in Bewegung versetzen können. Sei es mit dem 24-Stunden-Power-Walk, dem Fackellauf, dem 24-Stunden-Hula-Hoop oder der Inline-Challenge. Auch bei der GiG steht deswegen Bewegung im Vordergrund. Am Sonntag, 7. Mai, hoffen die Organisatoren vom gleichzeitig stattfindendem Marktsonntag und der Autoschau zu profitieren.
Ein besonderes Highlight gibt es bei der AOK. Sie hat den ehemaligen Skispringer Sven Hannawald eingeladen, der seine persönlichen Erfahrungen mit psychischen Belastungen schildern wird. Der Fachvortrag ist vor allem für geladene Arbeitgebende gedacht, „aber Hannawald wird am AOK-Stand für Autogramme bereit stehen“, verspricht Adam.
Haderlein und Weiler sind erst am Anfang ihrer Akquise und freuen sich über weitere Aussteller. Informationen gibt es unter www.wir-sind-germering.de/wirtschaftsverband im Internet. Für die Aussteller wird es am Vorabend der Messe ein „Get-together“ geben. „Da können sie Netzwerken“, erklärt Weiler und Adam berichtet von seinen Erfahrungen bei den vergangenen Messen: „Da hat man Leute kennen gelernt, von denen man gar nicht wusste, dass sie in Germering sind“.