Langer Samstag

Die Geschäfte bereiten sich auf den langen Samstag vor.  (Foto: pst)
Die Geschäfte bereiten sich auf den langen Samstag vor. (Foto: pst)
Die Geschäfte bereiten sich auf den langen Samstag vor. (Foto: pst)
Die Geschäfte bereiten sich auf den langen Samstag vor. (Foto: pst)
Die Geschäfte bereiten sich auf den langen Samstag vor. (Foto: pst)

Kein Aprilscherz! Am Samstag, 1. April, lädt der Wirtschaftsverband Germering zu einem „langen Samstag“ ein. Viele Geschäfte in der City haben an diesem Tag durchgehend von 9 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Eine Woche vor Ostern hat man damit genug Zeit, um in Ruhe durch den Ort zu flanieren und alle Besorgungen für das Fest am Ostersonntag zu erledigen. Sicher findet sich auch das eine oder andere hübsche Präsent, das der Osterhase dann in das Nest legen kann. Neben den Geschäften findet von 10 bis 18 Uhr in der Stadthalle der traditionelle Ostermarkt statt.

„Bummeln, entdecken, flanieren und stöbern“, unter diesem Motto steht die Einladung der Germeringer Einzelhändler. Am Samstag, 1. April, hat die Stadt aber auch einiges zu bieten. Da lohnt sich das frühe Aufstehen auf alle Fälle. So kann man sich auf dem Wochenmarkt vor der Stadthalle zwischen 7.30 Uhr und 12 Uhr bereits mit frischen Waren eindecken, damit die österliche Tafel mit all den Köstlichkeiten wie Osterschinken oder -Fladen gedeckt werden kann. Das Angebot reicht von frischen Eiern zum Färben bis zu Kräutern für die Gründonnerstagssuppe, Fisch für Karfreitag oder den festlichen Osterbraten. Ein paar Schritte weiter haben die Kunsthandwerker bereits den Ostermarkt im Forum der Stadthalle aufgebaut. Hier gibt es allerhand wunderschöne Dekorationen für das Heim. Filigran in den unterschiedlichsten Techniken bemalte Eier für den Osterstrauß, hübsche geklöppelte Deckchen für den Tisch, Häschen - gestrickt, getöpfert oder aus anderen Materialien und in allerlei Formen – da kommt der Frühling direkt in das Wohnzimmer und in den Garten!
Aber auch die Germeringer Einzelhändler bringen die Besucher und Besucherinnen in Stimmung. In den frühlingshaft dekorierten Geschäften liegen so allerhand Dinge zum Verschenken, die zu Ostern Freude bereiten – oder man gönnt sich selbst etwas Neues. Bis zum Gründonnerstag läuft ja auch noch die Germeringer Ostereiersuche. Wer bisher die Teilnahmekarten für das vorösterliche Gewinnspiel noch nicht ausgefüllt hat, der findet am langen Samstag bestimmt genug Zeit. Es gilt alle zwölf Ostereier, die Kinder auf Papier bemalt haben, den entsprechenden Nummern, die es zu finden gilt, zuzuordnen. Ein wenig rumlaufen muss man dafür schon – kein Grund zum Schwächeln. Mit einem erfrischenden Getränk und ein paar Köstlichkeiten - egal ob ein warmes Mittagsgericht oder Kaffee und Kuchen am Nachmittag - wollen die Germeringer Gastronomen ihre Gäste verwöhnen. Und wer weiß, vielleicht trifft man ja sogar den Osterhasen. Er hat sich nämlich angesagt und schaut beispielsweise gegen 10 Uhr beim Ostermarkt mit ein paar Überraschungen vorbei.

north