Jutta Uelner, 1. Vorsitzende des Vereins Ökumenische Hilfe e.V. Mutter-Kind-Haus „Katharina Funke“, erhielt das Ehrenzeichen für Verdienste im Ehrenamt. Am 19. April überreichte der Bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder im Spiegelsaal der Bayerischen Staatskanzlei feierlich die Auszeichnung.
Das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten wird seit 1994 als ehrende Anerkennung für langjährige hervorragende ehrenamtliche Tätigkeit verliehen. Es erhalten Personen, die sich durch aktive Tätigkeit in Vereinen, Organisationen und sonstigen Gemeinschaften mit kulturellen, sportlichen, sozialen oder anderen gemeinnützigen Zielen hervorragende Verdienste erworben haben. Die Verdienste sollen vorrangig im örtlichen Bereich erbracht worden sein und in der Regel mindestens 15 Jahre umfassen.
„Wir gratulieren Jutta Uelner zu dieser Auszeichnung, die sie zu recht für ihr langjähriges Wirken erhalten hat”, sagte Bürgermeister Manfred Walter. „Durch ihr ehrenamtliches Engagement und ihren unermüdlichen Einsatz hat sie viel bewegt, Müttern und Kindern Mut gemacht und mit praktischen, ideellen und finanziellen Hilfen die Bedürftigen unterstützt. Herzlichen Dank!”