Noch bis zum 7. Januar 2024 sind diverse Krabbeltiere im Sonderausstellungsbereich des Museums Mensch und Natur (Schloss Nymphenburg) zu sehen. Gezeigt werden insgesamt 17 großformatige Fotografien von Käfern, die der Augsburger Fotograf Thomas Büchsemann mit Hilfe spezieller Aufnahmeverfahren im Naturkundemuseum Augsburg gemacht hat. Sie weisen eine extreme Tiefenschärfe und Auflösung auf, die es ermöglichen, die Tiere in zigfacher Vergrößerung darzustellen, so dass auch feinste Details erkennbar sind.
Um ein Gefühl für die Größe der Originalkäfer zu bekommen, wird jeweils ein Exemplar derselben Art aus der Zoologischen Staatssammlung München neben dem Bild gezeigt.
Der Fotograf Thomas Büchsemann stammt aus Friedberg (Bayern) und lebt heute in Augsburg. Er ist gelernter Koch und betreibt diesen Beruf mit Begeisterung. 2010 hat sich aber eine weitere Leidenschaft hinzugesellt: Die Fotografie. In ihr sieht Büchsemann eine ideale Möglichkeit, den Augenblick, Emotionen sowie die Schönheit der Natur noch intensiver wahrzunehmen und im Bild festzuhalten.