Im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde Tuzing boten die Altschützen Tutzing 1863 e.V. Anfang August einen Schnupperkurs „Luftgewehr und Luftpistole” an. Am Schießstand in der Würmseehalle bekamen die teilnehmenden Buben und Mädchen eine fundierte Einweisung in den Schießsport und konnten sich unter fachkundiger Begleitung mit den Waffen vertraut machen.
Den zwölfjährigen Schülern sollten die grundlegenden Bedingungen für den sicheren Umgang mit den Sportwaffen nach den allgemein gültigen Regeln der Sportordnung des Deutschen Schützenbundes nahegebracht werden. Sie sollten - in Grundzügen - ein Verständnis für die Funktions- und Wirkungsweise der Sportgeräte entwickeln und lernen, ausgewählte Tätigkeiten des Anschlags, des Zielens und der Schussabgabe unter Anleitung sicher auszuführen.
Der 2. Schützenmeister der Altschützen, Wolf Böhnl, begrüßte die Kids und wünschte allen viel Spaß beim Schießen. Die praktische Ausbildung führte der Jugendleiter, Josef Riedl, durch. Getränke und Leckereien stellte der Verein bereit. Für die meisten Teilnehmer war es der erste Kontakt mit den Sportwaffen. Bei den Wertungsübungen gab es dennoch überraschend gute Ergebnisse. Zum Abschluss bekam jeder eine Urkunde zur Teilnahmebestätigung und eine kleine Überraschung.
Ein zweiter Schnupperkurs findet am Samstag, 2. September, statt.