Nach drei Jahren Unterbrechung gibt es in diesem Jahr endlich wieder eine Neuhauser Musiknacht. Und zwar wie gewohnt am vierten Samstag im Oktober, heuer also am 28. Oktober. Bei der Neuhauser Musiknacht 2023 spielen 59 Bands in 49 Gaststätten, Clubs und Bars an nur einem Abend.
Seit 2010 ist die Neuhauser Musiknacht fester Bestandteil des Kulturlebens im 9. Stadtbezirk. Für diesen einen Abend versammelt sich dort der Großteil der Münchner Musikszene. Von Jazz, Swing, Blues und Pop über Rap und Schlager, bis hin zu den guten alten Rock Classics und überzeugenden Eigenkompositionen, wird eine, im wahrsten Sinne des Wortes, musikalische Reise durch das gesamte Lokalitäten-Spektrum des Viertels geboten. Vom kleinen Café über die örtliche Stadtbibliothek, Konzerthalle und Jugendtreff bis hin zur gestandenen Stammkneipe beteiligen sich die unterschiedlichsten Spielstätten an der mittlerweile als Münchner Kult-Event etablierten Musiknacht.
Für nur einmalig 5 Euro Eintritt erhalten die Besucherinnen und Besucher ein pinkfarbenes Armband, das als Eintrittskarte zu sämtlichen teilnehmenden Spielstätten gilt. Die Eintrittsbänder können am 28. Oktober ab 18.30 Uhr an der Hauptkasse auf dem Rotkreuzplatz und ab 19 Uhr in allen Spielstätten erworben werden.
Die Neuhauser Musiknacht ist von den Veranstaltenden so organisiert, dass niemand einen Auftritt seiner Lieblingsbands verpassen muss. Die Musiksets laufen in allen Spielstätten nach demselben Zeitplan, so kann das Publikum in den Pausen die Veranstaltungsorte wechseln, ohne etwas vom Programm zu versäumen. Als Startschuss findet von 19 bis 20 Uhr bei freiem Eintritt das Eröffnungskonzert auf dem Rotkreuzplatz statt, das vom Verein für Stadtteilkultur Neuhausen-Nymphenburg ausgerichtet wird. Gespielt wird irischer und internationaler Folk von der internationalen The Paul Daly Band.
Im Anschluss gibt es von 20 Uhr bis Mitternacht Livemusik in den teilnehmenden Neuhauser Lokalitäten.