Der Abfallwirtschaftsbetrieb München (AWM) bietet den Münchnerinnen und Münchnern wieder eine Vielzahl an kostenlosen Entsorgungsmöglichkeiten für ihre Christbäume an. Zusätzlich zu den Abgabestellen an den elf Münchner Wertstoffhöfen gibt es ab Januar zahlreiche Sammelstellen im Münchner Stadtgebiet.
Die Entsorgung der Christbäume ist an einer Reihe von festgelegten, öffentlichen Flächen vom 7. Januar bis zum 4. Februar rund um die Uhr möglich. An ausgewählten Schulen und Kindertagesstätten können Christbäume ebenfalls abgegeben werden, allerdings nur zwischen 8. Januar und 10. Januar, jeweils von 8 bis 17 Uhr. Um die nächstgelegenen Abgabestellen zu finden, empfiehlt der AWM die Nutzung des elektronischen Sammelstellen-Finders unter www.awm-muenchen.de/christbaum. Um die Christbäume einer fachgerechten Verwertung zuzuführen, ist es wichtig, die unzerkleinerten Bäume vor Abgabe vollständig abzuschmücken und von Plastik zu befreien.
Ab einer Stückzahl von mindestens 20 Christbäumen haben Hausverwaltungen außerdem die Möglichkeit, Christbäume zwischen dem 15. Januar und 1. März von Sammelplätzen in Wohnanlagen gegen Gebühr abholen zu lassen. Bestellungen werden über das AWM Infocenter unter der Telefonnummer 089/ 233-96200 bis zum 16. Februar entgegengenommen.