Das Landratsamt teilt mit, dass die Abholung der Gelben Säcke privatwirtschaftlich organisiert ist und deshalb alle drei Jahre neu ausgeschrieben werden muss. Die dualen Systeme (hier: eko-punkt) haben den Auftrag für die Jahre 2024 bis 2026 an die Firma Knettenbrech + Gurdulic vergeben. Mit dem Unternehmerwechsel wurde auch der Abholturnus auf 14-tägig verdichtet. Daneben wurde die separate Dosensammlung aufgelöst und dem Gelben Sack zugeordnet.
Bedauerlicherweise läuft die Abholung der Gelben Säcke nicht zufriedenstellend. In vielen Gebieten mussten bereits durch den Entsorger Nachleertermine angeboten werden, die dennoch nicht überall vollständig stattgefunden haben. Da die Abholung privatwirtschaftlich organisiert ist und nicht aus Müllgebühren, sondern beim Einkauf des Produktes über eine Verpackungsumlage bezahlt wird, ist für Reklamationen der Entsorger oder das duale System zuständig. Die Kontaktdaten stehen den Bürgern auf der Homepage des Landkreises, der Abfall-App und der Abfall-Fibel zur Verfügung. Der Landkreis Erding - Abfallwirtschaft steht dennoch in ständigem Kontakt mit dem Entsorger und auch dem zuständigen dualen System, um die Entsorgung schnellstmöglich in geordnete Bahnen zu lenken. Das Landratsamt bittet daher die Bürger um Mitteilung, welche Straßen nicht angefahren werden. Sie kann an die Adresse abfall@lra-ed.de oder unter Telefon 08122/58-155050 erfolgen. Man hofft, dass so die Missstände schnellstmöglich abgestellt werden können.