Veröffentlicht am 30.04.2024 10:28

Wochenmarkt für Wörthsee

Seit Corona ist der beliebte Markt auf dem Rathausplatz eingeschlafen, nicht zuletzt, weil einige der Stände aus verschiedenen Umständen nicht mehr teilgenommen haben. Seit dem Jahr 2023 bemüht sich die Gemeinde nun um einen Neustart. Nun ist es endlich so weit. Im Vorfeld wurden auf den umliegenden Wochenmärkten Gespräche mit den Fieranten geführt und eine Auswahl zusammengestellt, der Gemeinderat hat im März zugestimmt, die Verwaltung hat die Verträge aufgesetzt.

Der neue Wochenmarkt startet ab sofort und wird immer dienstags von 14 bis 18 Uhr auf dem Rathauplatz stattfinden. Der Wochentag eignet sich hervorragend für den Markt, da die Verwaltung und die Bücherei an dem Nachmittag ebenfalls geöffnet haben und es von daher immer ein großes Besucheraufkommen gibt. Außerdem war der Dienstag für viele Betreiberinnen und Betreiber noch nicht vergeben und es war deutlich einfacher, ein gutes Stand-Angebot zusammenzustellen.
Mit dabei sind die Stände: Biodandla, ein regionaler Bio-Händler im Fünf-Seen-Land. Sein Kerngeschäft ist der Handel mit Bio-Obst und Bio-Gemüse. Ergänzend bietet er auf den Wochenmärkten auch Eier aus ökologischer Landwirtschaft an.Ebenso mit dabei Fisch-Reeh aus Geretsried. Seit dem Jahr 1978 bereits in der 3. Generation mit Frischfisch, Räucherfisch und Salaten aus eigener Herstellung. zu finden auf dem Wochenmarkt ist auch das Backhaus Cramer mit Bio-Holzofenbrot und Gebäck aus Gauting. Die Wörthseer kennen ihn noch vom Dorfladen. Südländische Feinkost gibt es bei Lilifer Sadak: Oliven, Salate, Eingelegtes, der Stand war auch früher bereits in Wörthsee. Mit daei auch die Ziegenbande (Käse & Wurst), ein Familienbetrieb aus Utting. Mit tollem eigenen Ziegenkäse und Kuhkäsespezialitäten der Geifertshofer Dorfkäserei an. Das Sortiment wird von den Wurstspezialitäten der Bio-Metzgerei Tagwerk vervollständigt. Ebenso gibt es bei La Salumeria italienische Feinkost und Pasta. Die Veranstalter planen zusätzlich noch einen „Wörthseer“ Stand, der variabel kleinere Speisen zum Verzehr vor Ort sowie Dinge wie Blumen und Honig anbietet. Interessenten hierfür können sich bitte per Msil an kultur@woerthsee.de melden.

north