Offene Behindertenarbeit sucht Ehrenamtliche


Von red

Die Offene Behindertenarbeit (OBA) des Caritasverbandes für den Landkreis Weilheim-Schongau e.V. veranstaltet immer wieder Aktionstage für Kinder mit Behinderung. Dafür werden ehrenamtlich engagierte Helfer gesucht.
Aufgabe der Ehrenamtlichen ist es, bei den Aktionstagen die Kinder mit Behinderung zu begleiten und im Tagesablauf da zu unterstützen, wo Hilfe benötigt wird. Sie können sich bei Einzelaktionen oder auch wiederholt engagieren.
Aktuell werden für einen Aktionstag für Kinder und Jugendliche mit und ohne Down-Syndrom in Schwangau am Samstag, 6. Juli, Ehrenamtliche gesucht, die die OBA bei der (Einzel-) Betreuung unterstützen.
Auch für den Familienunterstützenden Dienst werden fortlaufend Ehrenamtliche gesucht. Der Familienunterstützende Dienst wendet sich an Familien mit behinderten Angehörigen jeden Alters, die Unterstützung und/oder Freiräume zur Erholung brauchen. Ehrenamtliche Mitarbeitende entlasten die Angehörigen stundenweise durch Betreuungs- und Begleithilfen in der häuslichen Umgebung oder durch Angebote außerhalb der Familie. Bei diesen Einsätzen handelt es sich meist um eine regelmäßige Begleitung. Einsätze können von wöchentlich bis monatlich, von ein bis ca. vier Treffen variieren. Der Einsatz wird zwischen den Ehrenamtlichen und der Familie abgestimmt. Aktuell wird im Raum Peiting eine Begleitung für ein Mädchen mit Behinderung gesucht. Gezahlt wird dafür eine Aufwandspauschale, die nicht zu versteuern ist.

Hier gibt's Infos

Wer sich dafür interessiert, kann mit Magdalena Schilcher von der OBA Kontakt aufnehmen. Sie ist per Mail an m.schilcher@caritas-wm-sog.de oder
oba@caritas-wm-sog.de sowie unter Tel. 0881/909590-21 zu erreichen.

north