„Lesen ist Zukunft” - unter diesem Motto veranstaltete der Rotary Club Germering Ende April wieder einen Vorlesewettbewerb für die Germeringer Grundschulen. Bereits zum 13. Mal richtete der Club den Contest für Schülerinnen und Schüler der vierten Jahrgangsstufe aus. Bei schulinternen Vorentscheiden wurden die besten Vorleserinnen und Vorleser gekürt. Schließlich schickten alle vier Germeringer Grundschulen je zwei Siegerinnen und Sieger ins große Rennen.
Zu Beginn betonte Bert Beyreuther, Präsident des Clubs, dass Lesen der Grundbaustein für die persönliche und berufliche Zukunft sei. Bereits im jungen Alter sei es wichtig, die Lesekompetenz zu steigern.
Eine dreiköpfige Jury bewertete die Vorträge unter anderem nach Tempo, Genauigkeit, Lautstärke und Betonung. Juror Florian Wackermann erklärte: „Wir haben es uns nicht leicht gemacht, die Entscheidung fiel extrem knapp aus, aber nach längerer Diskussion einstimmig.”
Amelie Stork, aus der Kleinfeldschule, ist die diesjährige Siegerin und vertritt Germering nun beim Vorlesewettbewerb des Rotary-Distrikts im Juni in Augsburg. Der Rotary Club Germering drückt fest die Daumen. Alle Vorleserinnen und Vorleser erhielten einen Gutschein der Germeringer Buchhandlung LeseZeichen.