Das Planegger Parklet ist nach den Pfingstferien zum vierten Mal aufgebaut worden. Vor dem Herrenmodengeschäft Boniberger in der Bahnhofstraße 45 steht nun wieder eine Holzkonstruktion, die zum Sitzen einlädt und rundherum mit Blühpflanzen verschönert ist.
„2020 kam die Studentin Paula Giauque mit der Idee auf uns zu, einen Teil des Straßenraums zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität umzufunktionieren“, erklärte die Pressesprecherin der Gemeinde Kiki Xander. „Die freie Fläche lädt jetzt wieder zum Verweilen ohne den Zwang, etwas konsumieren zu müssen. Das Parklet wurde stets gut angenommen. Wir wünschen ihm auch heuer wieder viele Besucher.“
„Das Projekt war Teil meiner Masterarbeit, in der es um die Rückgewinnung des öffentlichen Raumes ging“, erklärte Giauque. Zur Eröffnung des Parklets kam sie mit ihrer Kollegin Nina Bauer. „Wir nutzen den sozialen Tag dafür, um vorbeizuschauen und mitzuhelfen.“
Denn Hilfe wurde gut gebraucht. Das Buchendorfer Gartencenter Kiefl spendiert Blühpflanzen, die Erst- und Zweitklässler der Planegger Grundschule einpflanzen. „Herzlichen Dank an euch“, meinte Bürgermeister Hdermann Nafziger zur Eröffnung. Sein Dank ging auch an Boniberger Herrenmoden, die stets unkompliziert Parkplätze zur Verfügung stellen, sowie an die Mobilitätsbeauftragte Martina Argyrakis, die das Aufbauen des Parklets koordinierte.