Kulturforum Planegg präsentiert neue Herbst-Spielzeit


Von red
Ein Spaß für Kinder ab fünf Jahren und natürlich auch für die Großen: „Schneekönigin – das Musical”. (Foto: Nilz Boehme)
Ein Spaß für Kinder ab fünf Jahren und natürlich auch für die Großen: „Schneekönigin – das Musical”. (Foto: Nilz Boehme)
Ein Spaß für Kinder ab fünf Jahren und natürlich auch für die Großen: „Schneekönigin – das Musical”. (Foto: Nilz Boehme)
Ein Spaß für Kinder ab fünf Jahren und natürlich auch für die Großen: „Schneekönigin – das Musical”. (Foto: Nilz Boehme)
Ein Spaß für Kinder ab fünf Jahren und natürlich auch für die Großen: „Schneekönigin – das Musical”. (Foto: Nilz Boehme)

Kabarett, Literatur, Musik, Theater: Das Kulturforum Planegg präsentiert seine neue Herbst-Spielzeit. Und die verspricht von September bis Januar eine rasante Reise durch verschiedene Musik-Genres und Jahrhunderte, eindrucksvolle Choreografien und außergewöhnliches Lichtdesign. Ein kleiner Überblick über das Programm:

Hochaktuelle Satire

Christian Ehring startet am 26. September den Kabarett-Reigen mit einer Bestandsaufnahme. „Stand jetzt“ heißt sein neues Soloprogramm, mit dem er hochaktuelle Satire garantiert. Am 6. November lädt das Kupferhaus dann zur „Damenwahl“ mit drei großartigen Künstlerinnen an einem Abend, moderiert von Schauspieler und Kabarettist Ulli Böttcher. Mit dabei: die niederbayerische Oberbayerin Sara Brandhuber, Kommunikationstipps-Meisterin Franziska Wanninger und Sarah Hakenberg mit ihrer unwiderstehlichen, musikalischen Dreistigkeit.

Etwas zum Freuen

Auch für die Kinder findet sich natürlich etwas. Am 19. Oktober singt Café Unterzucker Feierlieder. Das Motto: „Freu Dich mal!“
Spannung und Spaß erwartet alle ab fünf Jahren am 16. November bei „Schneekönigin – das Musical“. Eine rasante Reise durch verschiedene Musik-Genres mit eindrucksvollen Choreografien und einem außergewöhn-lichen Lichtdesign.

Reihenweise Konzerte

Im Rahmen der Kupferhaus Konzertreihe stehen ab Herbst fünf abwechslungsreiche Konzerte mit international renommierten Künstlern und Ensembles auf dem Programm. Der Abo-Preis beträgt 95 Euro für alle fünf Konzerte. Das Jugend-Abo (bis 18 J.) kostet 40 Euro, das Kids-Abo (bis 14 J.) zwölf Euro. Für die Konzerte mit dem Morgenstern Klaviertrio (27. September), Matvey Demin (Querflöte) und Pianist Gleb Koroleff (15. November), dem Katona Twins Gitarrenduo (17. Januar), Marina Russmann (Sopran) und Pianist Christian Strauß (14. März) sowie Simply Quartet (9. Mai) gibt es selbstverständlich auch Einzelkarten zu 32 Euro (ermäßigt 24 Euro, bis 14 Jahre sieben Euro).

Um die Welt

Und was ist in der Theaterreihe geboten? Das schillernde Bühnenspektakel „In 80 Tagen um die Welt” am 12. Oktober oder die erste von Astrid Lindgrens Familie autorisierte Bühnen-Autobiographie „Ich bin Astrid” mit Schauspielerin Gesine Cukrowski und Band am 14. Dezember. Am 15. Februar gibt es „Zwei Herren aus Verona” von William Shakespeare mit sechs Schauspielern in 18 Rollen.

Literatur am Freitag

Die Freitags-Reihe „Literatur im Kupferhaus“ geht nach einem erfolgreichen Auftakt im Herbst ins zweite Jahr. In der aktuellen Saison lesen Dr. Bernhard Liess (4. Oktober), die Schauspielerin Doris Sophia Heinrichsen (.8. November) und der Krimi-Autor Peter Grandl (13. Dezember). Auch die Poetry-Slam Show mit Stars aus der Szene (7. Februar) und moderiert von Ko Bylanzky ist bereits im Vorverkauf.

Junge Talente

Zum ersten Mal heißt es „Vorhang auf“ für junge aufstrebende Talente und Musik-Profis im Rahmen von Würmtal in Concert. Anfang des Jahres haben sich die Musikerinnen und Musiker aus dem Würmtal beworben. Per Losglück wurde dann entschieden.
Am 6. Oktober stehen nun insgesamt vier Konzerte auf dem Programm.
Um 10 Uhr startet die Matinée der jungen Talente mit mehrfachen Jugend-musiziert-Preisträgern zwischen elf und 16 Jahren und der stellvertretenden Konzertmeisterin der Münchner Symphoniker. Um 11.30 Uhr spielen im Rahmen der Klassik-Matinée Petra Löhlein (Klavier) und die Sopranistin Seung-Hee Jang Werke von unter anderem Mozart, Brahms, Strauss und Gounod. Um 18 Uhr trifft Klassik auf Tango. Es spielen das Trio Gemma und Puro Tango. Ab 20.30 Uhr lautet das Motto „Rock und mehr“, wenn die Band Living Tones und Alex Bender die Bühne betreten.

Gospels im Dezember

Auf Einladung des Kulturfördervereins Würmtal präsentieren das Gabriel Merlino Trio „The Sould of Tango“ (10. Oktober), gibt der junge Pianist Johannes Huber (*2003) sein Debütkonzert (24. Oktober), reist der Capella Nova Chor zu den Wendepunkten der Musikgeschichte (10. November) und widmen sich „Lehrer haben Freizeit” in einem A-Cappella-Konzert den Stereotypen der Schulfamilie (25. Januar). Für einen weihnachtlichen Ausklang der Extraklasse sorgt das Kulturforum Planegg dann mit zwei weiteren Highlights. Gospels at Heaven kommt am 1. Dezembe zum sechsten Mal ins Kupferhaus und auch für „Gerhard Polt und nouWell cousines” am 19. Dezember heißt es schnell Tickets sichern.

Hier gibt's Infos

Das druckfrische Programmheft wird ab sofort in Planegg, Martinsried und den Nachbarorten verteilt und ist unter www.kupferhaus.de veröffentlicht. Hier gibt es auch alle Infos zu Tickets, Abos und Vorverkauf.

north