Veröffentlicht am 30.12.2009 09:15

Platz für Wohnträume


Von red

Für viele Eltern kommt irgendwann der Tag, an dem der Nachwuchs das Haus verlässt. Der gewonnene Platz bietet die Chance, lang gehegte Wohnwünsche in die Tat umzusetzen. Dabei sollten Eigentümer auch gleich spätere Wohnansprüche berücksichtigen. Ein barrierefreies Wohlfühlbad und ein offener Grundriss sind modern und schaffen Bewegungsfreiheit in jedem Alter. Idealerweise bringt man das Haus beim Umbau auch energetisch auf Vordermann.

Gehen die Kinder aus dem Haus, befinden sich Eltern in den „besten Jahren”. Das gilt in der Regel aber nicht für das Eigenheim. Die Isolierung von Dach und Fassade sowie moderne Wärmedämmfenster senken den Energiebedarf des Hauses, sparen teure Energiekosten und verbessern zudem das Wohlfühlklima. „In der seit Oktober 2009 geltenden novellierten Energieeinsparverordnung (EnEV) sind die Anforderungen an die Wärmedämmung auch noch einmal verschärft worden”, kommentiert Alexander Nothaft vom Verband der Privaten Bausparkassen. „Für eine umfangreiche Modernisierung sollten Eigentümer in jedem Fall einen Fachmann zu Rate ziehen, denn eine effiziente Sanierung ist ohne passgenaues Maßnahmenpaket nicht möglich.”

„Je nach Art und Umfang der Modernisierungs- bzw. Renovierungsmaßnahme können schnell Kosten in Höhe von mehreren 10.000 Euro auf den Hausbesitzer zukommen“, berichtet der Bausparexperte. Mit einem Bausparvertrag lassen sich die meisten Arbeiten finanzieren. Wer rechtzeitig vorsorgt, kann das nötige Kapital gezielt ansparen und mit dem zinsgünstigen Bauspardarlehen eigene Wohnträume sicher und auf solider Grundlage in die Tat umsetzen. Laut Umfragen ist ein großer Teil des im Rekordjahr 2008 von den Bausparkassen ausgezahlten Baugeldes von 41 Milliarden Euro in Bestandsinvestitionen geflossen. (Weitere Informationen unter www.nordpress.net )

Das könnte Sie auch interessieren
Im Fundament des Neubaus an der Westendstraße / Schrenkstraße soll eine Zeitkapsel die Ewigkeit überdauernErste Vorarbeiten für den Abriss des Thomas-Wimmer-Hauses beginnenTruderinger Bahnhof: Stadt fordert SchallschutzVerwaiste Baustelle des Sendlinger Lochs blockiert GrünflächenMehr Infos zur Tram-Baustelle in der Fürstenrieder Straße für die Laimer Bürger, das fordert der örtliche BezirksausschussAnwohner wünschen sich mehr Infos zum Sendlinger LochU-Bahnhof Odeonsplatz wird modernisiertNeuer Radweg zwischen Harthausen und MöschenfeldBaustelle in der Astallerstraße: Weil nicht gut abgestimmt wurde, werden in der Astallerstraße erst Fernwärmeleitungen verlegt und erst später ein Baum gepflanztInklusiv und gendergerecht: Johannisplatz wird umgebautBürger ärgern sich darüber, dass auf der Friedenheimer Brücke, trotz Baustelle und verengter Wege, weiterhin Fahrräder geparkt werden.Babar der kleine ElefantIm Zuge der Generalsanierung der Hackerbrücke soll geprüft werden, ob in Zukunft nurmehr Fußgänger, Radfahrer sowie der ÖPNV darüberfahren darfOrleanshöfe: Stadtrat stimmt Plänen zuDie Absperrung entlang des Gewerbehofs Westend in der Trappentreustraße dient als Vorsichtsmaßnahme vor herabfallenden Fassadenteilen
north