Im Rahmen der Aktion „Ihr Seniorenbeirat vor Ort“ wurde vor wenigen Tagen die 3. Regionale Arbeitskreissitzung des Seniorenbeirates im 9. Stadtbezirk, auf Einladung im neuen Pflegeheim „Hl. Geist“, am Dom Pedro Platz 6, abgehalten.
Der ab Mitte Februar bestellte neue Leiter der Einrichtung, Thomas Ziller, führte durch das Haus und die Kirche und erklärte dabei die vorhandenen Einrichtungen. Speziell vorgestellt wurde das sogenannte „Drei Welten Modell“ für Demenzerkrankte.
In zehn Wohngruppen leben insgesamt 227 Menschen, davon 141 in Einzelzimmern und 43 in Doppelzimmern. Auch Kurzzeitpflege bis zu vier Wochen wird dann angeboten, wenn Zimmer nicht belegt sind, aktuell ist das Haus jedoch voll ausgelastet. Thomas Ziller hat in München bereits Erfahrungen bei der Münchenstift in der Leitung der Häuser Maria Ramersdorf und Hans Sieber Haus gesammelt. In Hl. Geist führt er nun rund 150 Mitarbeiter inklusive 17 Auszubildenden für den Pflegebereich und die Verwaltung.
Nach der Vorstellung des Hauses wurde durch Frau Hofstetter vom Malteser Hilfsdienst das Projekt „Seniorenurlaub” vorgestellt Es handelt sich dabei um ein Angebot an Senioren und Behinderte Urlaub mit Betreuung im Kreis Gleichgesinnter erleben zu können.
Der Arbeitskreis unterstützte ferner einen Antrag des Ak21 an die Bezirksausschüsse 9 und 21, Bänke für Wanderer hinter der Schlossmauer aufstellen zu lassen. Leider ist die beantragte stationäre Überleitungspflege von der Stadt München aus Kostengründen nicht realisierbar.
Wie in den Vorjahren wird auch heuer der Seniorenbeirat im April auf der Messe 66 vertreten sein. Von den Seniorendelegierten werden in den nächsten Tagenden Einrichtungen im Stadtbezirk Flyer über die Mitglieder des Arbeitskreises zum Aushang über deren Sprechstunden, usw. angeboten.
Der Seniorenbeirat für den Stadtbezirk Neuhausen-Nymphenburg, Günther Mack (Tel. 162598), dankte abschließend dem Leiter des Hauses für die gute und freundliche Aufnahme, sowie die dem Arbeitskreis für seine Sitzung zur Verfügung gestellte Räumlichkeit.