Veröffentlicht am 16.03.2011 00:00

Zentrum · Konzert im Herkulessaal

Am Sonntag, 20. März, spielt das Fauré Quartett im Herkulessaal der Münchner Residenz um 20 Uhr Werke von Mahler, Mendelssohn und Brahms. Kammermusik bietet das Fauré Quartett in unveränderter Besetzung seit nunmehr über 15 Jahren. Das Fauré Quartett gilt als eines der führenden Piano-Quartette in Europa.

Konzertreisen führen die Musiker um die ganze Welt: nach London, Amsterdam, New York, Tokyo, Berlin, Mailand und in viele weitere Städte. Gegründet noch während der Studentenzeit ist das Quartett heute »Quartet in Residence« an der Musikhochschule Karlsruhe. Dies ist eine besondere Auszeichnung: Denn diese Stelle wurde seit 30 Jahren nicht mehr in Karlsruhe vergeben.

Mit »Echos« ausgezeichnet

Bis heute hat das Fauré Quartett vier CD’s veröffentlicht. 2008 wurde es für die Einspielung zweier Brahms Quartette mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik sowie mit dem »Echo Klassik« ausgezeichnet. 2010 wurde ihnen der »Echo Klassik« für ihre CD »Popsongs« erneut verliehen.

Auf dem Programm stehen am 20. März neben Felix Mendelssohns Klavierquartett Nr. 2 Gustav Mahlers selten gespielter Quartettsatz in a-Moll – eine Reverenz an die »Mahler-Jahre« 2010 und 2011 (150. Geburtstag und 100. Todestag) sowie das Klavierquartett Nr. 2 von Johannes Brahms.

Karten für die Veranstaltung im Herkulessaal gibt es von rund 33 bis knapp 60 Euro an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

north