Veröffentlicht am 30.11.2015 00:00

München Nord · Florian Post, MdB, hilft in der Kirchenküche mit


Von red

Die Aktion Rollentausch fand kürzlich statt. Einrichtungen der Verbände der Freien Wohlfahrtspflege Bayern und auch privater Träger hatten die Möglichkeit, ihre Türen zu öffnen und Politiker und andere Personen des öffentlichen Lebens einzuladen, mitzuarbeiten, damit sie sich ein eigenes Bild von den Herausforderungen im Arbeitsalltag machen können.

Florian Post (SPD) Themenseite: Florian Post (SPD), Bundestagsabgeordneter München-Nord

»Ich habe mich sehr gefreut, dass dieses Jahr keine Sitzungswoche war, und ich deswegen dabei sein konnte«, so Florian Post. Florian Post, MdB, war vormittags auf Einladung der Pfarrgemeinde in der Kirchenküche der ev.-luth. Versöhnungskirche an der Hugo-Wolf-Straße 18.

Die Ziele der Kirchenküche sind die Versorgung von bedürftigen Bewohnern der Stadteile Harthof / Am Hart, Milbertshofen und Hasenbergl mit einem einfachen warmen Essen, dazu Gespräche, Beratungsvermittlung zu Mitarbeitern der Inneren Mission, dem Nachbarschaftsbüro Nordhaide und der Bezirkssozialarbeit, in Einzelfällen auch Begleitung zu Ämtern.

Montags, mittwochs und freitags von 11 bis 13 Uhr gibt es während des gesamten Jahres durch Ehrenamtliche zubereitetes Essen, jeden Montag erfolgt zusätzlich die Ausgabe von Lebensmitteln der Münchner Tafel e. V. Der Mindestkostenbeitrag beträgt 1 Euro, Obdachlose essen gratis. All das wird durch Spenden finanziert.

Florian Post, MdB: »Von der vor fast 15 Jahren von Pfarrer Schroeder initiierten Kirchenküche und ihren oft prominenten Sponsoren habe ich natürlich schon viel gehört. Umso schöner war es, selber einmal mitmachen zu können und zu sehen, wie hier ein gutes Konzept nachhaltig funktioniert. Allerdings sollten solche ehrenamtlichen Projekte subsidiär bleiben, wir dürfen den Sozialstaat nicht aus der Verantwortung entlassen.«

north