Nach den schneebedingten Ausfällen werden einzelne Trambahnlinien nun wieder befahren. So hat die Tram 19 den Betrieb nach Pasing wieder aufgenommen. Der Abschnitt Einsteinstraße – Berg am Laim sowie die Linie 20 gehen dann auch schnellstmöglich in Betrieb. Die Linien 21 und 16 werden folgen. Auf der nachfragestärksten Linie, der Linie 20, fahren bis auf weiteres noch ersatzweise Busse im Abschnitt Karlsplatz (Stachus) – Westfriedhof. Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) informiert über die aktuelle Betriebslage mit Tickertexten und Durchsagen an den Haltestellen, im Internet unter der Adresse mvg.de sowie in der Mobilitäts-App MVGO.
Durch die hohe Last des schnell und in großen Mengen gefallenen Schnees am Wochenende waren Bäume und Äste auf die Oberleitungen gefallen. Auf einigen Streckenabschnitten musste der Strom abgeschaltet werden, damit die Feuerwehr die Oberleitung wieder freimachen konnte.
Andere Streckenabschnitte hat die Feuerwehr aus Sicherheitsgründen vorsorglich gesperrt. Ein Großteil der Weichen ließ sich nicht mehr stellen und war gestört, da der Autoverkehr Schnee, Matsch und Eis in die Rillen gedrückt hat. Zu diesem Zeitpunkt war kein sicherer Betrieb mehr möglich.
Tramfahrer, die keinen Fahrdienst machen konnten, und Mitarbeiter anderer Abteilungen haben bei den Räumarbeiten mit Eiskratzern und Salz seit Samstag mitgeholfen. Die Trupps arbeiten sich weiter meterweise vor. Die Unterstützer werden teilweise kurzfristig in die Bedienung von Sonderfahrzeugen und -aufgaben eingewiesen. Die Stuttgarter Straßenbahnen AG unterstützt mit einem Schneeräumer, der am Dienstag Nachmittag in München eintrifft.
Insbesondere die Übergänge, an denen die Straße die Schienen kreuzt, haben sich zu einem dauerhaften Problem entwickelt. Dort drücken Autos Schnee, Matsch und Eis in die Rillenschienen, die bei den aktuellen Temperaturen gefrieren und Entgleisungen verursachen können. Ein Sonderfahrzeug und eine Trambahn sind bei den Räumarbeiten bereits entgleist. Das Eis kann nach wie vor nur manuell mit Salz, Kratzeisen und schwerem Gerät gelöst werden. Auch durch Schneeräumarbeiten im Bereich der Straßen werden immer wieder Schneemengen auf das Gleis geräumt. Darüber hinaus müssen die Oberleitungen von Schnee und Eis befreit werden.