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Der Bezirksausschuss macht sich für den Einsatz vollklimatisierter Tramwagen u.a. auf der Linie 12 Richtung Scheidplatz stark. (Foto: Beatrix Köber)

Mehr klimatisierte Trambahnzüge im Sommer, dafür setzt sich der Bezirksausschuss Neuhausen-Nymphenburg

Für mehr klimatisierte Trambahnen setzt sich der Bezirksausschuss Neuhausen-Nymphenburg (BA 9) auf Initiative von Doris Werthmüller (Grüne) ein. Noch in seiner Winter-Sitzung entschied das Gremium, bei der Stadtverwaltung anzufragen, ob zumindest für die Trambahnlinien 16, 17 und 12 neue, vollklimatisierte Trambahnzüge eingesetzt werden könnten.
23.12.2024 10:40 Uhr
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An der kürzlich umgebauten Station „Olympiapark West“ verhindern Absperrgitter und Planken das „wilde“ Überqueren der Fahrbahn. (Foto: Beatrix Köber)

Keine Mehrheit für den Bürgerwunsch nach Entfernung der Absperrgitter an der Station „Olympiapark West“

Die Tram-Haltestelle „Olympiapark West“ wurde im Sommer nicht nur barrierefrei ausgebaut sondern auch baulich so aufgerüstet, um künftig „intensivem Veranstaltungsverkehr“ gerecht zu werden. Denn mit der Eröffnung des neuen SAP Gardens Ende September ist mit mehr Fahrgästen zu rechnen. Dass die frisch ausgebaute Tramstation aber mit vergleichsweise vielen Barrieren in Form von Absperrgittern und Planken versehen wurde, ist für einige Anwohner unverständlich. Bei der Bürgerversammlung stellte eine Bürgerin den Antrag, die Zäune ganz abzubauen oder zumindest einen Durchgang zu ermöglichen.
09.12.2024 08:38 Uhr
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Der Bezirksausschuss wünscht sich entweder zusätzliche Fahrzeuge oder längere Bahnen auf der Trambahnlinie 16 und 17. (Foto: Beatrix Köber)

Der Bezirksausschuss fordert mehr Tram-Kapazitäten auf den Linien 16 und 17

Derzeit wird noch in der Arnulfstraße auf der Linie der Tram 16 und 17 gebaut. Wenn aber die Baumaßnahmen beendet sind und die beiden Trambahnlinien wieder regulär verkehren können, soll die Tram mehr Fahrgäste aufnehmen als zuvor, dafür setzt sich der Bezirksausschuss Neuhausen-Nymphenburg (BA 9) auf Initiative der SPD-Fraktion geschlossen ein. Das Gremium fordert die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) dazu auf, die Kapazitäten der beiden Tramlinien während der morgendlichen und nachmittäglichen Rush-Hour zu erhöhen. „Hierzu könnten zwischen 7.30 Uhr und 8.30 Uhr sowie 15 und 16 Uhr entweder längere Bahnen oder einzelne zusätzliche Fahrzeuge zur Taktverstärkung eingesetzt werden“, heißt es im jüngst verabschiedeten Antrag. Initiiert hatte den Antrag SPD-Sprecher Jörn Retterath. In seiner Antragsbegründung heißt es: „Mitglieder des Elternbeirats der Grundschule an der Helmholtzstraße berichten uns davon, dass die Trambahnen der Linien 16 und 17 in der Rush-Hour teilweise so überfüllt sind, dass Schülerinnen und Schüler mehrere Bahnen warten müssen und es zu gefährlichen Situationen an den Haltestellen kommt.“ Aufgrund der zahlreichen Behörden und Firmen sowie mehrerer Schulen, die an der Strecke liegen, komme es morgens und nachmittags immer wieder zu übervollen Bahnen und Verzögerungen für die Fahrgäste. „Da allein in der ehemaligen Arnulfpost in absehbarer Zeit ca. 1.500 neue Arbeitsplätze entstehen werden, ist mit davon auszugehen, dass sich das hohe Fahrgastaufkommen noch weiter steigern wird“, heißt es in der Antragsbegründung.
13.05.2024 09:14 Uhr
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