Der Herbst macht sich nicht nur bei den Temperaturen bemerkbar, sondern auch auf dem Arbeitsmarkt: Im Zuge der Herbstbelebung ist die Zahl der Arbeitslosen in München erneut gesunken. Konkret waren im Oktober 34.857 Menschen im Münchner Agenturbezirk arbeitslos gemeldet – 1.359 weniger als im September und 3.823 weniger als im Oktober des vergangenen Jahres. Die Arbeitslosenquote ging im Vergleich zum Vormonat um 0,1 Punkte auf 3,3 Prozent zurück.
„Die sehr gute Entwicklung auf dem Münchner Arbeitsmarkt hält weiter an. Üblicherweise gibt es im Herbst immer einen Aufschwung. Doch noch nie lag die Quote im Oktober bei nur 3,3 Prozent. Und das Erfreuliche ist, dass alle Personengruppen, ob Männer, Frauen, Jugendliche, ältere Bewerberinnen und Bewerber oder Langzeitarbeitslose, von dieser guten Entwicklung profitieren. Darüber hinaus steigt und steigt die Personalnachfrage: Wir zählen 14.575 offene Stellen allein in München”, fasst Andrea Olschewski-Schmitt, Geschäftsführerin operativ der Agentur für Arbeit München, die Zahlen zusammen.
Im Oktober waren im Agenturbezirk München 2.170 Jugendliche zwischen 15 und 25 Jahren arbeitslos gemeldet, das sind 175 weniger als im September. Im Vergleich zum Vorjahresmonat waren 183 junge Menschen mehr in Arbeit. Die Jugendarbeitslosenquote lag im Oktober bei 2,2 Prozent.
Die Zahl der älteren Arbeitslosen (50+) ist im Oktober um 270 auf 11.518 Personen gesunken. Die Arbeitslosenquote lag somit bei 4,2 Prozent.
Die Nachfrage nach neuen Mitarbeitern steigt weiter an. Im Oktober sind 4.562 offene Arbeitsstellen bei der Agentur für Arbeit eingegangen. Im Stellenbestand der Agentur für Arbeit München befanden sich 14.575 Angebote. Das waren 1.709 Stellenangebote mehr als im Vorjahresmonat.