Kinder im Alter von 7 bis 15 Jahren sind herzlich eingeladen, vom 28. Juli bis 11. August in den Werkstätten und Ateliers der Ferienakademie Kunst & Krempel im Olympiapark mitzumachen oder einfach nur zuzuschauen – auf der Wiese und zwischen Bäumen, in Zelten, Containern und unter selbstgebauten Konstruktionen. Gemeinsam mit Fachleuten aus den Bereichen Bildende Kunst, Film, Ton, Architektur, Handwerk und Physik, können sie sich auf der Halbinsel beim Bootsverleih mit verschiedenen Techniken und Verfahren, im Umgang mit unterschiedlichen Materialen und Werkzeugen vertraut machen und nach eigenen Vorstellungen und Ideen damit bauen und arbeiten. Neben Werkstoffen wie Farbe, Ton, Gips, Stoff, Papier, Stein oder Holz gibt es auch alte Möbel, Ausrangiertes, Abfallmaterial, nicht zu vergessen, das Material, das sich vor Ort sammeln lässt: Bilder und Sounds.
Gearbeitet wird beispielsweise an Behausungen, die bespielt werden, an Großbildern auf Leinwand, beweglichen Figuren und Kunstwesen, Skulpturen, Soundcollagen, Filmen, Maschinen, Klamotten, Mosaiken, Drucken und Texten. Die Inhalte bestimmen die Kinder selbst, Ideen finden sich am besten im Austausch mit anderen Teilnehmern. Gemeinsam wird die Halbinsel im Park in eine riesige offene Werkstatt verwandelt und zugleich in einen öffentlichen Ausstellungsraum für Kunst von Kindern und Jugendlichen. Die Ferienakademie hat täglich von 10 bis 17 Uhr geöffnet; das Mitmachen ist kostenfrei.
Am Sonntag, 11. August, um 15.30 Uhr sind alle Kinder, Jugendlichen und Eltern eingeladen zu einer abschließenden Kunstparade. Erst danach verlassen die Kunstwerke den Park und können von denen, die sie gemacht haben, auch mitgenommen werden.
Nähere Infos gibt es bei Kultur & Spielraum e.V., Ursulastraße 5, Tel. (089) 341676, info@kulturundspielraum.de, www.kulturundspielraum.de .