Veröffentlicht am 25.06.2009 09:39

„Mehr als nur ein warmes Essen”

Christlich und engagiert: Die Malteser setzen sich für Bedürftige ein. Hilfe für mehr als acht Millionen Menschen pro Jahr weltweit; 53.000 Engagierte in Haupt- und Ehrenamt - an mehr als 700 Orten - über 950.000 Förderer und Mitglieder. (Foto: Malteser)
Christlich und engagiert: Die Malteser setzen sich für Bedürftige ein. Hilfe für mehr als acht Millionen Menschen pro Jahr weltweit; 53.000 Engagierte in Haupt- und Ehrenamt - an mehr als 700 Orten - über 950.000 Förderer und Mitglieder. (Foto: Malteser)
Christlich und engagiert: Die Malteser setzen sich für Bedürftige ein. Hilfe für mehr als acht Millionen Menschen pro Jahr weltweit; 53.000 Engagierte in Haupt- und Ehrenamt - an mehr als 700 Orten - über 950.000 Förderer und Mitglieder. (Foto: Malteser)
Christlich und engagiert: Die Malteser setzen sich für Bedürftige ein. Hilfe für mehr als acht Millionen Menschen pro Jahr weltweit; 53.000 Engagierte in Haupt- und Ehrenamt - an mehr als 700 Orten - über 950.000 Förderer und Mitglieder. (Foto: Malteser)
Christlich und engagiert: Die Malteser setzen sich für Bedürftige ein. Hilfe für mehr als acht Millionen Menschen pro Jahr weltweit; 53.000 Engagierte in Haupt- und Ehrenamt - an mehr als 700 Orten - über 950.000 Förderer und Mitglieder. (Foto: Malteser)

Sich sicher und geborgen zu fühlen in den eigenen vier Wänden und dabei nicht auf Liebgewonnenes und Gewohntes verzichten zu müssen – das ist uns allen wichtig. Der Mahlzeitendienst und der Hausnotrufdienst der Malteser bietet dafür die Basis. Mit einer hochwertigen Versorgung an ausgewogenen, auf die besonderen Bedürfnisse älterer Menschen abgestimmten Menüs und mit dem Hausnotrufdienst, der Sicherheit rund um die Uhr und kompetenten Service bietet.

„Mit unserem Menüservice und dem Hausnotrufdienst sorgen wir dafür, dass Senioren und deren Angehörige eine ruhige und sorgenfreie Zeit verbringen können - nicht nur während der Urlaubszeit“, sagt Martin Lanzinger, Bezirksgeschäftsführer der Malteser in München. „Wir bringen auf Wunsch täglich das Essen in die Wohnung. Freundlich und zuverlässig, nah am Menschen – mit einer großen Menüauswahl. Auch zeitlich begrenzt für wenige Wochen oder nur an den Wochenenden.“

An allen sieben Tagen in der Woche liefern die Malteser Mitarbeiter die Mahlzeiten direkt nach Hause. Die Mittagsmenüs werden schon bei der Herstellung schonend angegart und anschließend stark abgekühlt. Durch dieses schonende Verfahren werden frische Rohstoffe qualitativ hochwertig verarbeitet und Vitamine, Mineral- und Nährstoffe und Spurenelemente bleiben so optimal erhalten. Auf Konservierungsstoffe, Geschmacksverstärker, genetisch veränderte Lebensmittel und Fertigprodukte wird explizit verzichtet.

Die Menüs liefern die Mitarbeiter des Malteser Mahlzeitendienstes auf hochwertigem Porzellan in einer thermoisolierten Box an den Kunden. Mit Hilfe einer von den Maltesern zur Verfügung gestellten Wärmeplatte oder Mikrowelle kochen sich die Kunden ihr Mittagessen dann zum gewünschten Zeitpunkt fertig. Ein Knopfdruck genügt. Das Mittagessen ist so immer heiß und die Kunden bleiben in ihrer Tagesgestaltung zeitlich unabhängig.

Die Kunden können bei den Maltesern täglich aus vier verschiedenen Mittagsmenüs wählen. Selbstverständlich sind alle Menüs nach neuesten, ernährungswissenschaftlichen Erkenntnissen speziell auf die Bedürfnisse älterer Menschen zugeschnitten und garantieren so eine gesunde, ausgewogene Ernährung. Die Menüs bestehen aus Suppe, Salat, Haupt- und Nachspeise. Dabei besteht die Wahl zwischen Normalkost und Schonkost bzw. diabetikergeeigneten Kost (BE-Angaben). Somit haben die Kunden die Möglichkeit sich die gewünschten Speisen ganz nach ihrem persönlichen Geschmack auszusuchen. Die Bestellungen können ganz individuell auch nur an bestimmten Tagen erfolgen.

Doch Martin Lanzinger betont: „Unser Menüservice ist mehr als eine bloße technische Versorgungsleistung, mehr als nur ein warmes Essen. Wir schauen bei unseren Kunden vorbei und unsere freundlichen Mitarbeiter hören zu, ermuntern oder sind beim Gang zum Esszimmertisch behilflich.“

Auch der Hausnotrufdienst ermöglicht es Senioren, sich zuhause in den eigenen vier Wänden geborgen und sicher zu fühlen. Das beruhigt auch die Angehörigen. Durch einen Knopfdruck auf den Funkfinger können ältere oder kranke Menschen in Notfällen schnell Hilfe holen: Verwandte oder Nachbarn werden ebenso verständigt, wie ein Arzt, der Rettungswagen und ein Mitarbeiter des Hausnotruf-Teams.

„Unsere Mitarbeiter wohnen direkt vor Ort. So können wir schnell Hilfe leisten“, erläutert Martin Lanzinger. Schon seit fünf Jahren ist Erika G. aus München Schwabing Hausnotrufteilnehmerin beim Malteser Hilfsdienst. „Als mein Mann schwer krank wurde, habe ich mich für den Hausnotruf entschieden. So konnte ich in Ruhe einkaufen gehen, ohne Angst, dass mein Mann hilflos in der Wohnung liegt. Nach dem Tod meines Mannes habe ich den Notruf für mich behalten. So fühle ich mich sicher!“

Für den Anschluss und die Bedienung des Notrufs benötigt man lediglich einen Telefon- und einen Stromanschluss. Das Gerät wird installiert und erklärt. Übrigens bieten die Malteser seit neuestem auch Hausnotrufgeräte an, die über Internettelefonie oder Breitband-Fernsehkabel (Voice over IP) angeschlossen werden können. Da der Hausnotruf ein anerkanntes Pflegehilfsmittel ist, können die Kosten von der Pflegekasse übernommen werden. Die Malteser beraten und sind beim Antragstellen behilflich. Mehr Infos – auch zu den anderen sozialen Diensten der Malteser (Fahrdienste, Besuchsdienste, Einkaufs- und Haushaltshilfen u.v.m.) - gibt es bei der Bezirksgeschäftsstelle München-Gräfelfing unter Tel. 089/8580800.

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