Veröffentlicht am 20.01.2021 16:07

Semesterstart am 1. März

550 Kurse und Veranstaltungen in den Bereichen Kultur, Gesellschaft, EDV und Beruf, Sprachen, Gesundheit, Kreativität und junge vhs bietet die Volkshochschule Pullach im kommenden Semester an. Los geht es am 1. März. Dennoch bleiben situationsbedingt viele Fragen offen. Vor allem ist aufgrund der Corona-Pandemie noch nicht klar, welche Form von Unterricht zum Semesterstart möglich sein wird.

Online-Angebot wurde ausgebaut

„Wo methodisch-didaktisch möglich, ist der Unterricht in ein online-Format umgewandelt”, erläutert vhs-Leiterin Swenja von Krenski. „Hier arbeiten wir weiter an unseren Kapazitäten: Mit Hilfe einer Streaming-Anlage wird z.B. die Übertragung von Unterricht in guter Qualität ermöglicht, so dass Sie als Teilnehmende z.B. von zu Hause dem Unterricht folgen können und dabei die von Ihnen gewohnte und geschätzte Dynamik eines Präsenzkurses erhalten bleibt. Die Anschaffung unter anderem dieser Technik war durch Ihre Spenden im Jahr 2020 möglich.”

Zudem wurde das Online-Angebot ausgebaut. Auf der Homepage findet man unter der Rubrik „Online-Programm“ alle Kurse, die digital starten. Auch im Frühjahrssemester sind die Kursleiterinnen und -leiter sowie das Team der vhs Pullach darauf vorbereitet, dass die Entwicklungen eine Digitalisierung der Präsenzkurse erfordern. Deshalb findet man schon jetzt bei vielen Kursen dazu einen Hinweis.

Telefonische Anmeldung

Des Weiteren wird das Hygienekonzept laufend aktualisiert. Die Gruppengröße bei den möglichen Präsenzkursen bleibt auch im kommenden Semester der Raumgröße gemäß angepasst und ist reduziert.

Das aktuelle Programm ist unter www.vhs-pullach.de einsehbar. Ein Besuch des vhs-Büros ist derzeit nicht möglich. Für die Kurse anmelden kann man sich unter Tel. (089) 744870-0. Das Programmheft wird Ende Januar an die Haushalte verteilt und ausgelegt.

north