Es gab Popcorn und Getränke, aber die Vorführung im Germeringer Cineplex-Kino dauerte gerade einmal 41 Sekunden. Es handelte sich um die Kino-Premiere des neuen Trailers der Großen Kreisstadt. Er ist Teil der zweiten Stufe der Markenkampagne, die 2019 mit der spielerischen Einführung der aus dem Stadtlogo heraus gelösten einzelnen Logoelemente begonnen hatte. Jetzt wurde einem einzelnen Element noch ein Motto zur Seite gestellt: „Germering – könnte schöner. Kaum besser“ heißt der Spruch. Der Germeringer Designer Christian Fehl, der gemeinsam mit dem Stadtmarketing-Team zur Premiere eingeladen hatte, nannte das Ganze „Markenclaim“. Das ist ein Ausdruck aus der Werbung, mit dem die Kombination aus Slogan und Logo bezeichnet wird.
Das Logo selbst – ein längliches zackiges Gebilde kennen die Germeringer als Element aus dem Stadtlogo. Dieses wurde von einer archäologische Amulettzierscheibe, die bei Grabungen in Germering gefunden wurde, inspiriert. Dieses Logo ist der Stadt Germering vorbehalten. Die Vereine, Einrichtungen und auch die Germeringer Bürger bekommen jetzt mit dem neuen Logo aus der Markenkampagne ein eigenes Symbol, das sie sogar kostenlos für ihre Broschüren, Flyer und Briefpapiere verwenden dürfen, um die Verbundenheit zur Stadt zu demonstrieren.
Um den Markenclaim möglichst allen Germeringern bekannt zu machen, ist er in der nächsten Zeit überall im Stadtgebiet anzutreffen. Auf Plakaten prangt das Symbol, am Ortseingang, auf Flyern, an Bushaltestellen, Straßenlaternen und als Bodensticker. „Das bleibt ein bis zwei Monate lang und dann kommt es wieder weg“, erklärte Fehl. Im Kino wird der Trailer länger laufen.
Fehl hat ihn gemeinsam mit Walter Weiß produziert. Mit einer Drohne hatte Weiß kontrastreiche Aufnahmen von Germering gemacht. Man sieht den Germeringer See von oben, den kleinen Stachus, Wohnbebauung, idyllische Landschaftsaufnahmen und als Höhepunkt viele weißgekleidete Menschen, die jubelten und sich dann auf das vorher mit Bändern abgesteckte Motiv des Markenclaims aufstellen. Es sind Mitglieder des SC-Unterpfaffenhofen-Germering. „Die Menschen sind die besten Botschafter“, versicherte Fehl.
Begeistert von dem Kinotrailer zeigte sich Oberbürgermeister Andreas Haas. „Germering – könnte schöner. Kaum besser“ sei eine Aussage mit Augenzwinkern. „Damit zeigen wir uns authentisch. Die Stadt Germering ist zwar nicht perfekt, gibt aber ihr Bestes“, erklärte er. „Der Markenclaim ist die zentrale Positionierungsaussage der Marke Germering“, ergänzte Fehl. Wer den Claim nutzen möchte, kann ihn mit den Nutzungsbedingungen auf der Homepage der Stadt Germering herunterladen. Dabei können die Farben des zackigen Umrisses abgeändert werden.