Dem Himmel etwas näher, unter dieses Motto könnte man auch dieses Jahr die Bergmesse der Pfarrei St. Elisabeth, Planegg, stellen. Rund 95 Gläubige versammelten sich Mitte September am Almkopf bei Berwang im Außerfern/Tirol zum Lobe Gottes. Viele Teilnehmer kamen zu Fuß auf den 1800 Meter hohen Berg, andere fuhren mit dem Lift bis zum Sattel. Zu den Teilnehmern von St. Elisabeth gruppierten sich noch Einheimische und Gäste, die von der Bergmesse über Plakatanschläge an den dortigen Kirchen, bei den Tourismusbüros oder über die Hotelinformationen erfahren hatten.
Die Hl. Messe wurde von Pfarradministrator Dr. Mutonkole würdig gestaltet und wie schon seit vielen Jahren durch die Bläsergruppe der Waldkirche musikalisch begleitet. Passend zu dem traumhaft schönen Spätsommertag hörten die Gläubigen statt einer Predigt den Sonnengesang des Hl. Augustinus.
Eine weitere Freude hatten neben den Erwachsenen die recht zahlreich teilnehmenden Kinder nicht nur an den schönen Bergblumen, sondern auch an der mitgebrachten Brotzeit oder der Einkehr in der Heiterwanger Hochalm. Manche nutzten dann zur Heimfahrt die Strecke am idyllisch gelegenen Plansee entlang, vorbei an Schloß Linderhof und über Kloster Ettal zurück ins Würmtal.